Statement der Evangelischen Jugend EKM

Wir, der Landesjugendkonvent der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, als Vertretung der Evangelischen Jugend, tagten im Frühjahr. Dabei stellten wir in unseren Gesprächen wiederholt mit Schrecken fest, wie sehr die Verhärtung der Gesellschaft uns in unserem alltäglichen Leben betrifft und betroffen macht.

Pressemitteilung: Vollversammlung des Landesjugendkonvents beendet

Vom 8. bis 10. März tagte die Frühjahrsvollversammlung des Landesjugendkonvents (LJK) der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) im Evangelischen Bildungs- und Projektzentrum „Villa Jühling“ in Halle. Die Veranstaltung stand unter dem Thema „Zwischen blühender Landschaft und leerer Wüste – Eine Bestandsaufnahme der Jugendarbeit in unserer Kirche“.

Vollversammlung des Landesjugendkonvents beendet – erstmals Stellvertretung für die Landessynode gewählt

Vom 22. bis 24. September tagte die Herbstvollversammlung des Landesjugendkonvents (LJK) der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in der Jugendbildungsstätte "Junker Jörg" in Eisenach. Auf der Tagesordnung standen unter anderem der Themenkomplex "Krieg und Frieden" sowie zahlreiche Wahlen und Anträge. Erstmals wurden dabei auch neue Stellvertretungsplätze für die Landessynode besetzt. Dafür trafen sich rund 30 junge Delegierte aus 15 Kirchenkreisen der EKM sowie Gäste aus den Evangelischen Jugenden in Bayern, Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz sowie der Nordkirche.

Vollversammlung des Landesjugendkonvents erfolgreich beendet

Vom 03. bis 05. März tagte die Frühjahrsvollversammlung des Landesjugendkonvents (LJK) der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) im Bildungszentrum "Villa Jühling" in Halle(Saale). Auf der Tagesordnung standen unter anderem der Themenkomplex "Klima und Nachhaltigkeit" sowie zahlreiche Anträge und Wahlen.

Herbstvollversammlung des Landesjugendkonvents erfolgreich beendet

Vom 23. bis 25. September tagte die Herbstvollversammlung des Landesjugendkonvents (LJK) der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in der HERZSCHLAG Jugendkirche in Nordhausen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Workshops zum Themenkomplex "Jugend und Kirche", die Auswertungen der vergangenen Jugendsynode und des Ev. Jugendfestivals sowie zahlreiche Wahlen. Dafür trafen sich 35 junge Delegierte aus 13 Kirchenkreisen sowie Gäste aus den Evangelischen Studierendengemeinden (ESG) und der Landesjugendkammer der Landeskirche Hannover.

Landesjugendkonvent der EKM tagt vom 23. bis 25.09.2022

Zu seiner Herbstvollversammlung trifft sich der Landesjugendkonvent (LJK) der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland vom 23. bis 25. September 2022 in der HERZSCHLAG Jugendkirche in Nordhausen. Es werden wieder ca. 30 Delegierte aus den Kirchenkreisen der Landeskirche erwartet.