Statement der Evangelischen Jugend EKM

Banner Webseite

Wir, der Landesjugendkonvent der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, als Vertretung der Evangelischen Jugend, tagten im Frühjahr. Dabei stellten wir in unseren Gesprächen wiederholt mit Schrecken fest, wie sehr die Verhärtung der Gesellschaft uns in unserem alltäglichen Leben betrifft und betroffen macht.

Freund*innen, Bekannte, Familien, sowie andere Menschen, die uns über lange Jahre so nahestanden, wenden sich von Werten ab, die uns in unserer christlichen Auffassung als selbstverständlich erscheinen. Was für uns wie Berichte aus der dunkelsten Zeit unserer Geschichte schienen, wird plötzlich für viele junge Menschen zur bitteren Realität. Dies stellt den Umgang im Alltag vor scheinbar unüberwindbare Hindernisse.Wir sind ratlos und finden keinen Weg diese abzubauen, ohne unsere christlichen Grundüberzeugungen von Nächstenliebe, unantastbarer Würde und Freiheit eines jeden Menschen aufzugeben.

Auch wir nehmen wahr, dass unsere Gesellschaft vor verschiedenste Herausforderungen und Krisen gestellt ist: Das reicht von Kriegen über die Klimakrise bis hin zu einer wirtschaftlichen Misslage, die persönliche Existenzen bedroht. Zur Verzweiflung treibt uns jedoch, dass Gruppen, Organisationen und Parteien mit menschenverachtenden und scheinbar einfachen Lösungen Erfolge feiern.

In der Auseinandersetzung mit diesen Positionen blicken wir auf unsere Jahreslosung „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ (1.Kor. 16,14) und stellen fest, dass eben diese Positionen mit unseren Werten unvereinbar sind. Wo Menschenhass herrscht, kann Liebe nicht sein!

Blicken wir ebenso kritisch in das Grundsatzprogramm der AfD, sind wir erschüttert über ihre Pläne für unsere Zukunft. Streichungen von Geldern, die zu einer Minderung unserer Bildungschancen führen, nehmen wir wahr. Darüber hinaus finden wir keinerlei Perspektiven für junge Menschen in den Programmen der AfD.

Daher fordern wir euch auf: Kennt die Positionen der Parteien! Bleibt bei euren christlichen Werten! Teilt eure Überzeugungen! Gebt Rechtsextremen keine Chance! Nutzt euer Wahlrecht!