Neuigkeiten

Steigende Kosten – Was können wir tun?

Online-Veranstaltung. Am 13.03. findet online ein Austausch über die aktuelle Situation statt: Steigende Heiz- und Lebensmittelpreise beschäftigen junge Menschen, ihre Familien - aber auch die Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit. Wir wollen uns austauschen zu Fragen wie: Wie kann man jugendpolitisch aktiv werden? Wie kann man betroffene Jugendliche und Familien sowie die eigenen Angebote langfristig unterstützen?

Rückblick FAJU 2023

Bad Blankenburg. Unter dem Motto "Herausforderung: Vielfalt" sind wir vom 09. bis 12. Januar 2022 in der Landessportschule in Bad Blankenburg zusammengekommen. Nach der Sommer-FAJU 2022 jetzt wieder mit klassischem Januar-Wetter! Doch lest selbst in unserem Rückblick, wie es war.

Auftanken und Ausrichten - Orientierungstage für Gemeindepädagog*innen vom 06.- 15.3.2023

Drübeck. Vom 06. bis 15. März 2023 können privatrechtlich angestellte Gemeindepädagog*innen mit mind. 5 Jahren im gemeindepäd. Dienst an den Orientierungstagen im Kloster Drübeck teilnehmen. Sie bieten die Chance, für einige Tage aus dem beruflichen Alltag herauszutreten, sich geistlich zu vergewissern und neue Impulse und Orientierung für den weiteren beruflichen Weg zu bekommen. BITTE SCHNELLSTMÖGLICH ANMELDEN, sonst kann der Kurs nicht stattfinden.

Termine für Microsoft 365-Schulungen Anfang 2023

Sie möchten sich in Microsoft-Programme einarbeiten? Ab Januar 2023 wird Anna Schröder als Digitalcoach an einigen Terminen Einblick in die Funktionen von MS Teams, MS One Drive und OneNote geben. Eine Anmeldung über Microsoft Forms ist notwendig.

Fortbildungsprogramm des Landesjugendamtes Sachsen-Anhalt

Das Landesjugendamt Sachsen-Anhalt hat sein Fortbildungsprogramm 2023 veröffentlicht. In einem Online-Katalog haben Interessierte die Möglichkeit, sich arbeitsfeldbezogen oder arbeitsfeldübergreifend für Fortbildungsangebote in vielen Bereichen und zu diversen Themen anzumelden. Der Service steht digital zur Verfügung.

Leitfaden für ein Medienkonzept in Bereich der Kinder- und Jugendhilfe

Das Landesverwaltungsamt des Landes Sachsen-Anhalt veröffentlichte im September 2022 einen Leitfaden für ein medienpädagogisches Konzept in Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen. Hier finden Mitarbeiter*innen praktische Anregungen für verschiedene Altersgruppen und Leitfragen zu allen wichtigen Bestandteilen eines Medienkonzeptes. Wir haben uns die Handreichung für euch angesehen und eingeschätzt.