Literatur und Medien

Inspiration und Tipps über die Weltreligionen per App

"Lass uns über Religionen reden!" So stellt sich der Instagram-Account @ReligionenEntdecken in seinem Profil auf Instagram vor. Der Account und die gleichnamige Webseite haben es sich zur Aufgabe gemacht, Wissen zu Weltreligionen mit seinen Follower*innen zu teilen und Fragen, Feste und Faktenchecks in den Mittelpunkt zu stellen. Mit der App "Holy Days" ist es jetzt auch möglich, die Inhalte des Accounts spielerisch zu entdecken - ideal für Lehrkräfte und Religionspädagog*innen.
 

Was geht? – Das Heft über Social Media

Das aktuelle „Was geht?“-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), welches sich an junge Menschen richtet, widmet sich dem Thema Soziale Medien. Leser*innen können sich im Heft mit den Chancen und Herausforderungen Sozialer Medien auseinandersetzen und sollen dazu angeregt werden, das eigene Nutzungsverhalten kritisch zu reflektieren. Es gibt zudem ein Begleitheft mit Methoden für pädagogische Fachkräfte.

Aktion für Literatur zu medienpädagogischen Themen gestartet

Der Kopaed-Verlag räumt sein Lager und bietet medienpädagogische Fachliteratur-Pakete zu den Themen Digitalisierung, aktiver Medienarbeit, Gaming, Making und frühkindlicher Medienbildung an. Jedes Paket enthält minimal 2 und maximal 4 Bücher zu einem Preis von 20 Euro (zzgl. Versandkosten). Die Aktion läuft noch bis 31.08.2023!

Mit Games die Bildung und Jugendarbeit bereichern

Wie können Computerspiele in der Bildung und Pädagogik eingesetzt werden? Welche Ansätze für eine kreative Medienarbeit mit Games gibt es? Und welche technischen Entwicklungen zeichnen sich gerade ab?

In Gauting (bei München) wurden auf dem 23. Internettreffen Ende März 2023 einige Praxisimpulse für die alltägliche medienpädagogische Arbeit vermittelt, u.a. zum Gaming, Lernspielen, Minecraft Education, eSport und Games-Journalismus. Wir teilen die Impulse mit euch.

 

Materialsammlung "Schule und Jugendarbeit queerfreundlich gestalten"

Nachdem sich die Ökumenische Fachjugendkonferenz 2023 dem Thema Vielfalt angenommen hat, haben wir uns entschlossen, einige Materialien und Kontakte gesammelt zugänglich zu machen. Du findest Ansprechpersonen, Materialien und Empfehlungen für Fortbildungen im Bereich Schule und Jugendarbeit zum Thema Queerness in diesem Beitrag.

Mit Medien in der pädagogischen Praxis arbeiten

Mit Kindern und Jugendlichen medial was Neues ausprobieren - das klingt erstmal nach viel Planung und Vorarbeit. Die Materialsammlung eines Projekts der GMK (Gesellschaft für Medienpädagogik und kommunikative Kultur e.V.) sagt: Das muss nicht sein! Hier findest du konkrete Methoden für deine Medienprojekte, egal ob für Foto, Video/Film, DIY/Making, Gaming oder Draußen in der Natur. Schau mal rein!