Veranstaltung eintragen

Kalender

Veranstaltungen für Mitarbeitende Juleica Jugendbildungsangebote Freizeiten/Seminare

Datum Ort Beschreibung
04.12.2020
bis 05.12.2020
Ilsenburg (Harz)
Klostergarten 6
Kunst inspiriert - Adventliche Impulse zur Gestaltungskompetenz

Termin in persönlichen Kalender übernehmen.

Jesu Geburt spielt in der abendländischen Ikonografie, im Religionsunterricht und im Kirchenjahr eine wichtige Rolle. Viele Künstler*innen haben sich über die Jahrhunderte hinweg diesem Themenkomplex angenähert. Wir werden uns über Bilder diesem Geschehen annähern, eigene innere Bilder aufspüren und uns kreativ damit beschäftigen. Unterrichtspraktische Impulse (Gestaltung eines kleinen aus Holz vorgefertigten Flügelaltars; Lieder und Texte aus der Literatur) werden uns dabei inspirieren und begleiten.

Anmeldeschluss: 04.11.2020
Alter: ab 18 Jahren

Leitung: Dr. Sabine Blaszcyk
Kosten: Kurskosten 30,00 €, Materialkosten 10,00 €

Link: https://www.evangelischejugend.de/jugendverband/veranstaltungen/tagungen-und-seminare/2020-12-04-kunst-inspiriert.html

11.01.2021
bis 14.01.2021
Bad Blankenburg
Wirbacher Straße 10
Ökumenische Fachkonferenz Jugendarbeit: "Likes, Lifehacks, Lagerfeuer"

Termin in persönlichen Kalender übernehmen.

Vom 11. bis 14. Januar 2021 findet (vorraussichtlich) wieder die Ökumenische Fachkonferenz Jugendarbeit in Bad Blankenburg statt.
Die Faju steht 2021 unter dem Motto "Likes, Lifehacks, Lagerfeuer - Jugendarbeit zwischen digitaler und analoger Gemeinschaft."

Wohlig knistert das Holz. Die Sonne steht tief über dem Horizont. Gitarrenklänge mischen sich mit dem Zirpen der Grillen. Fröhlich blicke ich in die Runde. Plötzlich bricht mein WLAN ab. Der Monitor mit Lagerfeuer und Sonnenuntergang ist schwarz. Rauschen kommt aus dem Headset. Die Gesichter auf den anderen Monitoren sind eingefroren. Ich werde den Router neu starten...
Nur EINER ist die ganze Zeit online – on air – real präsent - bei mir. Alle Tage.
Unsere Welt wird digitaler. Und wir? Wie leben wir Jugendarbeit zwischen Likes, Livehacks und Lagerfeuer? Wir laden euch ein, darüber nachzudenken. Miteinander. In Realpräsenz. In Bad Blankenburg. Oder gar nicht. Eine hybride oder digitalbasierte FaJu wird es im Januar 2021 nicht geben.
Bis dahin bleibt behütet! Wir hoffen. Und wir freuen uns auf euch.

In diesem Jahr ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Eine Anmeldung ist ausschließen über ein Forms-Dokument möglich, der Link folgt in Kürze.

Link: https://www.evangelischejugend.de/jugendverband/veranstaltungen/tagungen-und-seminare/2021-01-11-oekumenische-fachkonferenz-jugendarbeit-likes-lifehacks-lagerfeuer.html