Theaterpädagogik

Termine für die Fortbildung Theaterpädagogik stehen fest!

Im Februar 2023 startet ein neuer Zyklus der Fortbildung Theaterpädagogik. Du möchtest im beruflichen oder privaten Rahmen Theaterarbeit initiieren? Hier lernst du das Handwerkszeug, was du dafür brauchst.

Anmelden kannst du dich dafür unter folgendem Link: Hier anmelden

Du willst mitmachen?

• Du findest Theater faszinierend und kannst dir vorstellen, ehrenamtlich, im Nebenjob oder hauptberuflich als Theaterpädagog*in zu arbeiten?
  • Du bist auf der Suche nach einer herausfordernden und bereichernden Fortbildung?
  • Du freust dich darauf, mit erfahrenen und kompetenten Referent*innen aus der Praxis zusammen zu arbeiten?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Ziel der Fortbildung

Die Fortbildung Theaterpädagogik will Anregungen für ein anspruchsvolles Spiel bieten, bei dem die Akteur*innen zugleich sich selbst und andere(s) neu entdecken können. Theaterpädagog*innen arbeiten im Schnittpunkt von Darstellender Kunst, Spiel und Pädagogik und befinden sich somit auf einem komplexen Gebiet, das ihnen eine Fülle an Kompetenzen abverlangt.

Unsere Fortbildung will grundlegende Methoden zeitgenössischer Theaterpädagogik vermitteln. Sie möchte dazu beitragen, den Spaß am Spiel (wieder) zu entdecken und die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten durch Erfahrungen mit den unterschiedlichen Arbeitsweisen und Genres des Theaters zu erweitern. Sie gibt Anstöße für eine eigene, anspruchsvolle Theaterarbeit (z.B. in der Gemeinde, der Schule, Kultur- und Sozialarbeit und Erwachsenenbildung). Außerdem wird die Reflexion der eigenen theaterpädagogischen Praxis vertieft.

Kontextinformationen zur Fortbildung

Erfahrene Referent*innen aus dem Bereich Regie, Schauspiel, Improvisation, Performance und Tanz werden Dich anleiten. Sabine Kappelt aus dem Kinder- und Jugendpfarramt übernimmt die Leitung der Fortbildung und wird von Stephan Mahn (Weimar) und Lisa Brüning (Kopenhagen) unterstützt, mit denen sie bereits seit vielen Jahren auf diesem Gebiet professionell zusammenarbeitet. Zudem werden Thomas Rode (Naumburg) und Sabine Kraus (Bürgel) die Arenaleitung übernehmen.

Die Fortbildung besteht aus Seminaren (3- bis 4-tägig, Donnerstag oder Freitag bis Sonntag) und Arena-Treffen (2-tägig). Bei diesen Zusammenkünften kann sich jede*r Teilnehmer*in auch als Anleiter*in ausprobieren. Zudem werden die Teilnehmenden 2024 die Möglichkeit bekommen, in einer Sommertheaterinszenierung zu spielen. Die erlernten theaterpädagogischen Methoden werden angewandt und dem Praxistest unterzogen.

Die Kosten für die Fortbildung belaufen sich auf 1680,00 €. Die Treffen für die Fortbildung werden in Neudietendorf und in Erfurt stattfinden.

Programm 2023

24. bis 26.02.2023 (Seminar 1)

Spielrausch | Dozentin: Lisa Brüning

31.03. bis 02.04.2023 (Seminar 2)

Improvisationstheater | Dozent: Andy Clapp

21. bis 23.04.2023 (Seminar 3)

Theaterpädagogische Grundlagen I | Dozentin: Lisa Brüning

22.-25.06.2023 (Seminar 4)

Interdisziplinäre Experimente | Dozentin: Lisa Brüning

24. bis 27. August 2023 (Seminar 5)

Aktionstheater | Dozent: Andy Clapp

20. bis 22.10.2023 (Seminar 6, 3 Tage)

Tanzexperimente | Dozent*in: N.N.

Oktober 2023 (Seminar 7, 2 Tage)

Projektmanagement | Dozent*innen: Lisa Brüning, Stephan Mahn

17. bis 19.11.2023 (Seminar 8)

Theaterpädagogische Grundlagen II | Dozent: Stephan Mahn

Oktober 2023: 1. Arena (2 Tage)

Dezember 2023: 2. Arena (2 Tage)

Programm 2024

03.02.2024

Sommertheater Rollenentscheidung | Dozent: Stephan Mahn

März 2024 (Seminar 9, online)

Weiterführung Projektmanagement | Dozent*innen: Lisa Brüning, Stephan Mahn

04. bis 07.04.2024

Sommertheater Erarbeitung I | Dozent: Stephan Mahn

10. bis 12.05.2024

Sommertheater Erarbeitung II Dozent: Stephan Mahn

14. bis 16.06.2024

Sommertheater Erarbeitung III | Dozent: Stephan Mahn

15. bis 28.07.2024

Sommertheater Fertigstellung & Tournee | Dozent: Stephan Mahn

Oktober 2024 (Seminar 10, 3 Tage)

Theaterpädagogische Grundlagen III | Dozentin: Lisa Brüning

November 2024 (Seminar 11, 3 Tage)

Fortbildungsreflexion/Zertifikatsübergabe | Dozent*innen: Lisa Brüning, Stephan Mahn

3. Arena (2 Tage): Februar 2024

4. Arena (2 Tage): März 2024

5. Arena (2 Tage): September 2024

6. Arena (2 Tage): Oktober 2024

Eigenes Projekt (min. 8 UE / bka; min. 20 UE / but)

Praktikum (2 Tage)

Weitere Informationen

Die Fortbildung, die vom Kinder- und Jugendpfarramt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gemeinsam mit der Spiel- und Theaterwerkstatt Erfurt e.V. angeboten wird, richtet sich an alle, die Theaterarbeit im beruflichen oder privaten Rahmen initiieren wollen.

Die Fortbildung Theaterpädagogik wird zertifiziert vom Bundesverband für Kulturarbeit in der evangelischen Jugend e.V. und ist vergleichbar der Grundlagenbildung vom Bundesverband Theaterpädagogik e.V. (BuT).

Weitere Informationen und Unterlagen zur Fortbildung Theaterpädagogik bitte unter Sabine.Kappelt@ekmd.de anfordern.

Kinder- und Jugendpfarramt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Sabine Kappelt

E-Mail: Sabine.Kappelt@ekmd.de

Referat Spiel - Theater - Medien

Am Dom 2, 39104 Magdeburg

c/o Spiel- und Theaterwerkstatt Erfurt e.V.

Hauptstraße 50, 99094 Erfurt