Tagungen und Seminare

Methodentraining zu Thematisierung von Rechtsextremismus mit jungen Menschen

Online. Der VCP (Verband Christlicher Pfadfinder*innen) Mitteldeutschland e.V. bietet gemeinsam mit "Miteinander e.V." eine digitale Reihe zur Demokratiebildung an. Am 11. September 2024 ab 18:30 Uhr gibt es ein Methodentraining zur Thematisierung von Rechtsextremismus mit jungen Menschen. Anmeldung einfach per Mail an landesbuero@vcp-mitteldeutschland.de. Anmeldeschluss ist der 09.09.2024.

"Umgang mit extrem rechten Vorfällen/ Sprüchen im Rahmen der Jugendverbandsarbeit"

Online. Der VCP (Verband Christlicher Pfadfinder*innen) Mitteldeutschland e.V. bietet gemeinsam mit "Miteinander e.V." eine digitale Reihe zur Demokratiebildung an. Am 21. August 2024 ab 18:30 Uhr geht es darum, wie man mit extrem rechten Vorfällen und Sprüchen im Rahmen der Jugendverbandsarbeit umgeht. Anmeldung einfach per Mail an landesbuero@vcp-mitteldeutschland.de. Anmeldeschluss ist der 19.08.2024.

"Was ist Rechtsextremismus? Was sind Freizeit- und Identifikationsangebote der extremen Rechten?"

Online. Der VCP (Verband Christlicher Pfadfinder*innen) Mitteldeutschland e.V. bietet gemeinsam mit "Miteinander e.V." eine digitale Reihe zur Demokratiebildung an. Am 7. August 2024 ab 18:30 Uhr geht es darum, was Rechtsextremismus überhaupt ist und welche Freizeit- und Identifikationsangebote die extreme Rechte anbietet. Anmeldung einfach per Mail an landesbuero@vcp-mitteldeutschland.de. Anmeldeschluss ist der 05.08.2024.

Demokratie fördern: Thema "Gerechtigkeit"

Online. Der VCP (Verband Christlicher Pfadfinder*innen) Mitteldeutschland e.V. bietet gemeinsam mit "Jugend prägt" eine digitale Reihe zur Demokratiebildung an. Am 16. Juni ab 18:30 Uhr geht es um das Thema "Gerechtigkeit". Jugendliche ab 14 Jahren und junge Erwachsene bekommen hier interessante Infos zum Thema, Ideen für ihre Gruppenstunden, den Einsatz für Demokratie und können sich gegenseitig in diesem Jahr der Wahlen für ihren politischen Einsatz bestärken.

Die Anmeldung erfolgt einfach per Mail an landesbuero@vcp-mitteldeutschland.de. Anmeldeschluss ist der 11.06.2024.

Demokratie fördern: Thema "Wahlen"

Online. Der VCP (Verband Christlicher Pfadfinder*innen) Mitteldeutschland e.V. bietet gemeinsam mit "Jugend prägt" eine digitale Reihe zur Demokratiebildung an. Am 15. Mai ab 18:30 Uhr geht es um das Thema "Wahlen". Jugendliche ab 14 Jahren und junge Erwachsene bekommen hier interessante Infos zum Thema, Ideen für ihre Gruppenstunden, den Einsatz für Demokratie und können sich gegenseitig in diesem Jahr der Wahlen für ihren politischen Einsatz bestärken.

Die Anmeldung erfolgt einfach per Mail an landesbuero@vcp-mitteldeutschland.de. Anmeldeschluss ist der 13.05.2024.

Kirche Kunterbunt stellt sich in Jena vor!

Jena. Am 20. April 2024 findet der zweite Inspirationstag der Kirche Kunterbunt in Mitteldeutschland von 10 bis 16 Uhr statt: Es handelt sich dabei um ein Angebot für haupt- und ehrenamtlich Engagierte, die Lust haben auf eine neue Form von Kirche für alle Generationen. Der Inspirationstag lädt diejenigen ein, die Kirche Kunterbunt noch nicht kennen, ebenso wie diejenigen, die damit schon praktisch unterwegs sind. Anmeldeschluss ist der 01. April 2024.

Techniken der Pfadfinder*innenarbeit kennenlernen und fördern

Salzwedel. Vom 26. bis 28. April 2024 bietet der VCP (Verband christl. Pfadfinder*innen Mitteldeutschland e.V.) für Kinder- und Jugendliche einen Technikkurs an. Hast du dich z.B. schon mal gefragt, wie man eine Jurte oder Kohte aufbaut? Wir zeigen es dir praktisch an diesem Wochenende! Auch Feuer machen und Knotenkunde wird nicht fehlen, wenn wir verschiedene Pfadfinder*innen-Techniken üben. Anmeldeschluss ist der 18. April 2024.

Gemeindepädagogischer Tag 2024

Neudietendorf. Am 12. Juni 2024 findet der Gemeindepädagogische Tag unter dem Motto "Raus aus der Komfortzone – rein in die Komfortzone - In Veränderungsprozessen wirken" von 9:30 bis 15:30 Uhr statt. Die Anmeldung ist bis zum 24. Mai 2024 möglich.