Tagungen und Seminare

SAVE THE DATE Weltgebetstag 2025 für junge Menschen

Online. Das Kinder- und Jugendpfarramt und die Evang. Frauen in Mitteldeutschland veranstalten am 17. und 22. Januar 2025 Online-Meetings für alle, die den Weltgebetstag für und mit jungen Menschen in den jeweiligen Organisationen umsetzen wollen. Mehr Informationen im Artikel.

Let's talk about Sex and Politics | Politische Bildung und Sexuelle Bildung im Gespräch

Neudietendorf. Vom 21. bis 22. November veranstaltet die Evang. Akademie Thüringen eine 24 Stunden-Tagung für Fachkräfte der (gemeinde-)pädagogischen Arbeit zu den Schnittmengen der Fachbereiche politische und sexuelle Bildung. Was können politische Bildung und Sexualpädagogik voneinander lernen? Wo gilt es, gemeinsame Konzepte zu finden, um Jugendlichen Raum zur freien Entfaltung ihrer eigenen Persönlichkeit zu ermöglichen? Zu diesen Fragen will man ins Gespräch kommen. Anmeldeschluss ist der 7. November 2024.

Resilienz und Achtsamkeit

Magdeburg. In diesem erlebnispädagogischen Seminar vom 15. bis 17. November 2024 werden wir gemeinsam Methoden und Strategien erarbeiten, die Ihnen als Trainer*in dabei helfen, in herausfordernden Situationen gelassener zu reagieren. Anmeldeschluss ist der 15.10.2024.

Save The Date: Fachtag "Familien am Limit"

Erfurt. Am 13. November 2024 findet im Landeskirchenamt der Evang. Kirche Mitteldeutschland (EKM) ein Fachtag zu Perspektiven evangelischer Familienarbeit statt. Im Zentrum stehen die Fragen: Wie müssen kirchliche Angebote beschaffen sein, damit sie als ansprechend und unterstützend erlebt werden? Wie können Familien noch besser erreicht werden? Der Fachtag richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche aus der evangelischen Familienarbeit, z.B. in Kindergärten, Familienberatungen und Kirchgemeinden und Interessierte.

JuLeiCa-Seminare an drei Wochenenden

Thüringen/ CVJM. Wir bieten diese Seminare für Jugendliche ab 15 Jahren aus Thüringen an. Der CVJM als Jugendverband ist davon überzeugt: Ehrenamtliches Engagement bereichert Teilnehmende von Angeboten, sowie die ehrenamtlichen Mitarbeitenden zugleich. Diese Schulung unterstützt die persönliche Reife und Sozialkompetenz der angehenden und bewährten Mitarbeitenden in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen zugleich. Anmeldeschluss für die Juleica-Wochenenden ist der 18.10.2024.

Online-Veranstaltungsreihe "120 Minuten für Demokratie"

Deutschland. Der Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum veranstaltet die Online-Veranstaltungsreihe "120 Minuten für Demokratie". Sie richtet sich an alle ehren- und hauptamtlichen Aktiven im Bildungsbereich. Die Veranstaltungen sind kostenfrei und eine Anmeldung ist erforderlich. Der nächste Termin findet am 29.8. zum Thema "Tanzen für Demokratie und Landwirtschaft? Erfahrungen von Tiktoker*innen im Gespräch" statt.

Grenzgänger – Wandern am „Grünen Band“

Umwelt-Geschichte-Politik: 5 Tage am Harz an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, Wandern durch die geschichtsträchtige Natur. Mit Tagesausflügen und fester Unterkunft sind auch kühle Nächte kein Problem. Anmeldeschluss ist der 18.08.2024.