Pressemitteilung: Vollversammlung des Landesjugendkonvents tagt in Eisenach

HeaderLJK

Zu seiner Herbstvollversammlung trifft sich der Landesjugendkonvent (LJK) der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland vom 22. bis 24. September 2023 im Junker-Jörg-Haus in Eisenach. Es werden ca. 30 Delegierte aus den Kirchenkreisen der Landeskirche erwartet.

Unter dem Eindruck des andauernden Krieges in der Ukraine sowie zahlreicher Konflikte weltweit wird der Themenkomplex "Krieg und Frieden" in der Versammlung besonderes Gewicht erfahren. In verschiedenen Kleingruppen will der Landesjugendkonvent den Delegierten eine Plattform bieten, um über die Rolle der Kirche im Krieg und den Einfluss der Jugend zu diskutieren. Als thematischer Gast wird Konrad Felkel, Soldat bei der Bundeswehr und gläubiger Christ, die Debatte begleiten und seine Sichtweisen einbringen.

Einen großen Platz in der Vollversammlung werden außerdem Wahlen einnehmen. Neben Mandaten in der Jugendkammer des BEJM (Bund Evangelischer Jugend in Mitteldeutschland) werden erstmalig Stellvertreter für die vier in die Landessynode delegierten Jugendlichen bestimmt. Grund für diese Neuerung ist eine auf der Jugendsynode 2022 angeregte und im April diesen Jahres von der Landessynode beschlossene Änderung der Kirchenverfassung und des Synodenwahlgesetzes der EKM. Durch diese erhalten die gesamt sechs Jugendsynodalen im höchsten Gremium der EKM eine den anderen Synodalen gleichwertige Stellvertreterregelung, was die Arbeit der Evangelischen Jugend auf Landesebene stärkt. Ebenfalls auf der Tagesordnung werden die Vorbereitung des Evangelischen Jugendfestivals der EKM im Juni 2024 sowie verschiedene Anträge stehen. Die Versammlung selbst wird wieder vollständig mit der Klimakollekte kompensiert.

Der Landesjugendkonvent ist die Mitgliedervertretung der Evangelischen Jugend der EKM auf landeskirchlicher Ebene. Als jugendverbandliches Gremium hat er sich verschiedene Aufgaben und Ziele gesetzt, die er aus christlicher Überzeugung erfüllt. In ihm sind Basisgruppen, Junge Gemeinden, Kreisjugendkonvente und junge Christ*innen vertreten, die sich mit Wort und Werk für die Interessen von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Dies geschieht innerhalb der Landeskirche, dem Dachverband BEJM oder gegenüber säkularen Gremien wie dem Landesjugendring Thüringen e.V. oder dem Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt. Auch auf Bundesebene ist der LJK aktiv, so etwa innerhalb der aej (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend) und der AGLJV (Arbeitsgemeinschaft der Landesjugendvertretungen in der Bundesrepublik Deutschland).