Vollversammlung des Landesjugendkonvents erfolgreich beendet

HeaderLJK

Vom 03. bis 05. März tagte die Frühjahrsvollversammlung des Landesjugendkonvents (LJK) der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) im Bildungszentrum "Villa Jühling" in Halle(Saale). Auf der Tagesordnung standen unter anderem der Themenkomplex "Klima und Nachhaltigkeit" sowie zahlreiche Anträge und Wahlen.

Dafür trafen sich rund 40 junge Delegierte aus 17 Kirchenkreisen der EKM sowie Gäste aus dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und der Evangelischen Jugend in Bayern.

Die Vollversammlung war diesmal besonders von den Eindrücken des großen Klimastreiks am vergangenen Freitag geprägt. In verschiedenen Workshops wurde einerseits diskutiert, wie der Landesjugendkonvent selbst mehr zum Klimaschutz beitragen kann, aber auch, wie Positionen zum Klimaschutz in andere Gremien getragen werden können. Unterstützt wurde diese Debatte von Carla Peekhaus (Evangelische Jugend im Rheinland), Fabian Neuhaus (Bündnis "Letzte Generation") und Siegrun Höhne (Ev. Akademie Sachsen-Anhalt, Umweltmanagement der EKM).

Im Ergebnis dieser Beratungen rief die Vollversammlung einen neuen langfristigen Ausschuss "Klima" ins Leben. Dieser soll den Beitrag des LJK zum Klimaschutz sowie die öffentliche Positionierung zu diesem überragenden Thema intensivieren. Dem Ausschuss obliegen künftig die allgemeine Beschäftigung mit Fragen zu Klima und Nachhaltigkeit im Umfeld des LJK ebenso wie die Planung und Durchführung von thematischen Veranstaltungen. "Eine unserer zentralen Aufgaben wird aber auch sein, von der Landeskirche mehr konkrete Maßnahmen für effektiven Klimaschutz zu fordern.", so Jugendsynodaler Johannes Hartke (KK Südharz). "Das gehört zu unserem Selbstverständnis als Vertretung der jungen Generation."

Als interne Maßnahme zum Klima- und Umweltschutz fasste der LJK auf der Vollversammlung den Beschluss, in Zukunft rein vegetarisch mit veganem Zusatzangebot zu tagen. Aber auch andere Aspekte der eigenen Arbeit wurden behandelt, unter anderem die Nutzung geschlechtersensibler Sprache in Ordnungen und die kostenlose Bereitstellung von Menstruationsprodukten auf Veranstaltungen des LJK. Des Weiteren wurde eine Arbeitsgemeinschaft zum Thema "Queersensible Jugendarbeit" eingerichtet, die Möglichkeiten zur Unterstützung und Entwicklung queerer Formate in der Evangelischen Jugend in Mitteldeutschland suchen soll.

Zu den wichtigsten Aufgaben des LJK gehört die Repräsentation der Evangelischen Jugend in Landeskirche, Bundesebene und säkularen Gremien. Einen großen Platz in der Vollversammlung nahmen deshalb Wahlen ein. Für die Jugendkammer des BEJM (Bund Evangelischer Jugend in Mitteldeutschland) wurden Ferdinand Mayer (KK Weimar) neugewählt und Justus Müller (berufen) und Marc Seiler (KK Jena) in ihren Mandaten bestätigt. Johannes Hartke (KK Südharz) ist für dieses Gremium nun als ein Stellvertreter eingesetzt. Im Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt wird der LJK in Zukunft von Frauke Rose (Reformierter KK) sowie Francesca Geist (Reformierter KK) als deren Stellvertreterin repräsentiert. Zur aej (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V.) wurde neu Konstantin Quaas (KK Altenburger Land) als Stellvertreter entsandt. Außerdem gestalten Eva Grotjohann (KK Haldensleben-Wolmirstedt), Ferdinand Mayer (KK Weimar), Marc Seiler (KK Jena) und Cedric Triebe (KK Naumburg-Zeitz) die Arbeit des LJK künftig in dessen Vorstand mit. Wir danken allen aus Ämtern ausgeschiedenen Delegierten herzlich für ihren Einsatz für die Evangelische Jugend und wünschen allen Gewählten viel Erfolg und Gottes Segen bei ihren Aufgaben.

Der Landesjugendkonvent tritt das nächste Mal vom 22. bis 24. September 2023 unter dem Thema "Krieg und Frieden" zur Vollversammlung in Eisenach zusammen.

Der Landesjugendkonvent ist die Mitgliedervertretung der Evangelischen Jugend der EKM auf landeskirchlicher Ebene. Als jugendverbandliches Gremium hat er sich verschiedene Aufgaben und Ziele gesetzt, die er aus christlicher Überzeugung erfüllt. In ihm sind Basisgruppen, Junge Gemeinden, Kreisjugendkonvente und junge Christ*innen vertreten, die sich mit Wort und Werk für die Interessen von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Dies geschieht innerhalb der Landeskirche, dem Dachverband BEJM oder gegenüber säkularen Gremien wie dem Landesjugendring Thüringen e.V. oder dem Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt. Auch auf Bundesebene ist der LJK aktiv, so etwa innerhalb der aej und der AGLJV (Arbeitsgemeinschaft der Landesjugendvertretungen in der Bundesrepublik Deutschland).

Kommende Termine im Umfeld des Landesjugendkonvents:

• 22. bis 24. September 2023: Vollversammlung des LJK in Eisenach
  • 8. bis 10. März 2024: Vollversammlung des LJK in Halle