Pressemitteilung: Vollversammlung des Landesjugendkonvents tagt in Halle

HeaderLJK

zu seiner Frühjahrsvollversammlung trifft sich der Landesjugendkonvent (LJK) der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland vom 03. bis 05. März 2023 in der Villa Jühling in Halle/Saale. Es werden ca. 40 Delegierte aus den Kirchenkreisen der Landeskirche erwartet.

Hauptpunkt der Versammlung wird der Themenkomplex "Klima und Nachhaltigkeit" sein, wobei besonderes Augenmerk auf der kirchlichen Verantwortung liegen soll. In verschiedenen Workshops will der Landesjugendkonvent den Delegierten eine Diskussionsplattform bieten, um neue Impulse für die Kirche zu schaffen. Carla Peekhaus (Evangelische Jugend im Rheinland) und Fabian Neuhaus (Letzte Generation) werden diesen Prozess als thematische Gäste begleiten.

Einen großen Platz in der Vollversammlung werden außerdem Wahlen einnehmen. Ein knappes Dutzend Mandate werden neu vergeben, unter anderem für die Jugendkammer des BEJM (Bund Evangelischer Jugend in Mitteldeutschland) und die aej (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik Deutschland). Ebenfalls auf der Tagesordnung wird erneut die Nachbereitung der im April 2022 stattgefundenen Jugendsynode stehen. Die Versammlung selbst wird wieder vollständig mit der Klimakollekte kompensiert.

Rückfragen an:
Pressesprecher des Landesjugendkonventes der EKM