Pressemitteilung: Vollversammlung des Landesjugendkonvents tagt in Halle (Saale)

HeaderLJK

Zu seiner Frühjahrsvollversammlung trifft sich der Landesjugendkonvent (LJK) der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland vom 8. bis 10. März 2024 in der Villa Jühling in Halle. Es werden ca. 30 Delegierte aus den Kirchenkreisen der Landeskirche erwartet.

Die Veranstaltung steht unter dem besonderen Eindruck der kürzlich veröffentlichten 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung, die eine wesentliche Bedeutung der Jugendarbeit für die kirchliche Zukunft feststellte. Der Landesjugendkonvent kommt dafür mit Oberkirchenrat Christian Fuhrmann, Leiter des Referats für Bildung und Gemeinde der EKM, über Bestand und Perspektiven der kirchlichen Jugendarbeit ins Gespräch. Diskutiert werden soll zudem, wie Partizipation in der Struktur der Evangelischen Jugend besser gelingen kann.

Einen gewichtigen Platz in der Vollversammlung werden auch Vorbereitungen für das Evangelische Jugendfestival 2024 einnehmen. Dieses findet vom 7. bis 9. Juni
unter dem Motto "be real" im Kloster Volkenroda statt und wird wieder Ziel zahlreicher junger Menschen aus Mitteldeutschland und darüber hinaus sein.

Außerdem finden verschiedene Wahlen statt. Neben Mandaten in der Jugendkammer des BEJM (Bund Evangelischer Jugend in Mitteldeutschland) werden Vorstandsposten neu vergeben. Die Versammlung selbst wird wieder vollständig mit der Klimakollekte kompensiert.

Der Landesjugendkonvent ist die Mitgliedervertretung der Evangelischen Jugend der EKM auf landeskirchlicher Ebene. Als jugendverbandliches Gremium hat er sich
verschiedene Aufgaben und Ziele gesetzt, die er aus christlicher Überzeugung erfüllt. In ihm sind Basisgruppen, Junge Gemeinden, Kreisjugendkonvente und junge Christ*innen vertreten, die sich mit Wort und Werk für die Interessen von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Dies geschieht innerhalb der Landeskirche, dem Dachverband BEJM oder gegenüber säkularen Gremien wie dem Landesjugendring Thüringen e.V. oder dem Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt. Auch auf Bundesebene ist der LJK aktiv, etwa innerhalb der aej (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend).

02.03.2024

Pressesprecher des Landesjugendkonventes der EKM