U18-Landtagswahl in Thüringen

Logo YourVoice 1

Nach der Wahl ist vor der Wahl - Gleich nach der Europawahl bewegen wir uns in großen Schritten auf die Landtagswahl in Thüringen zu: am 27.10.2019 ist es soweit! Damit auch wieder Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ihre Stimme abgeben können und so ihrer Meinung Ausdruck verleihen, findet die U18-Wahl vom 18. - 25. Oktober 2019 statt.

Das Projekt #YourVoice – Politik nicht ohne deine Stimme in Trägerschaft von Arbeit und Leben Thüringen bleibt verantwortlich für die landesweite Koordinierung. Die U18-Initiative möchte junge, noch nicht wahlberechtigte Menschen in einer Wahl einbeziehen und so ihre Stimmungslagen herausfinden und abbilden.
Die U18-Wahllokale sind der wichtigste Ort des Geschehens. Das können Schulen, Freizeitclubs oder Vereine sein, kurz und knapp alle Orte, wo sich junge Menschen aufhalten. Während des Wahlzeitraums stellen die Wahllokale Wahlkabinen, eine Urne und Stimmzettel zur Verfügung und öffnen ihre Türen für die Wähler*innen von morgen.
Die Wahllokale entscheiden selbst, wie sie die Wahl begleiten: sie können Informationen zu den Parteien und Wahlen auslegen, Workshops und Aktionen anbieten oder Diskussionsrunden veranstalten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.


Die Anmeldung als U18-Wahllokal ist ganz einfach und hier möglich!
Aktuelle Infos werden auf der Facebook-Seite der Jugendwahl U18 in Thüringen veröffentlicht: www.facebook.com/U18Thueringen.

Ansprechpartnerinnen:
Carolin Pfeifer und Kristin Lehmann
Tel.: 0361 56 57 3-0
yourvoice@arbeitundleben-thueringen.de

 


Download