Neuigkeiten zur Landesjugendsynode 2022

Papphocker standen für die jugendlichen Synoden-Teilnehmer bereit. Das kam nicht gut an, doch die Gesandten der evangelischen Jugendverbände sind einfallsreich, was das gleichberechtigte Mitspracherecht angeht.

Der Landesjugendpfarrer Peter Herrfurth schreibt bei evangelisch.de über die Jugendsynode 2022 der EKM und den Vorschlag des passiven Wahlrechts ab 14 Jahre im Gemeindekirchenrat. Der Präses der III. Landessynode EKM, Dieter Lomberg, und der Landesjugendpfarrer Peter Herrfurth appelieren an die Gemeinden, das Miteinander der Generationen konkret zu gestalten.

Landesjugendpfarrer Peter Herrfurth über die Jugendsynode 2022 und das passive Wahlrecht ab 14 Jahren

Jugendliche bringen die gewohnte Ordnung durcheinander. Doch das kann für alle Generationen bereichernd sein. Die Evangelische Kirche Mitteldeutschland prüft nun die Wählbarkeit junger Menschen ab 14 Jahren in den Gemeindekirchenrat. Eine spannende Herausforderung. Hier gehts zum Artikel auf Evangelisch.de

Präses der III. Landessynode der EKM und Landesjugendpfarrer schreiben an die Gemeinden

Dieter Lomberg, Präses der letzten Landessynode der EKM und Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer der EKM, geben einen Einblick in Ideen und Vorschläge, die im vergangenem Jahr auf der Jugendsynode gesammelt wurden. In einem Brief (s. PDF am Ende des Artikels) appellieren sie an die Gemeinden, das Miteinander der Generationen vor Ort konkret zu gestalten und sich gemeinsam auf den Weg zu machen.