Kollektenplätze 2023 + Empfehlung

Auch 2023 gibt es wieder Kollektenplätze, die die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien auf dem Gebiet der EKM unterstützen.

Hilfsbedürftigenfonds der EKM
Kollektenplatz Nr. 30 / 11.06.2023 / 1. Sonntag nach Trinitatis / Hilfsbefürftigenfonds der EKM für Kinder und Jugendliche
Hilfsbefürftigenfonds der EKM für Kinder und Jugendliche
Kinderarmut ist ein Skandal. Jedes vierte Kind im Osten Deutschlands ist von Armut bedroht, vor allem die alleinerziehenden Mütter und Väter. Vieles, was für uns selbstverständlich ist, können sich arme Familien nicht leisten. Die Kinder nehmen nicht an Freizeiten oder Veranstaltungen teil, weil den Eltern das Geld für den Teilnehmerbeitrag fehlt. Weil sie sich dafür schämen, beantragen sie keine Hilfen. So werden Kinder abgehängt. Der Hilfsbedürftigenfonds der EKM hilft hier schnell und unbürokratisch. Gruppenleiter beantragen Unterstützung und ermöglichen jedes Jahr rund 300 Kindern und Jugendlichen eine Teilnahme an Freizeiten und Bildungsveranstaltungen. Vielen Dank, dass Sie mit Ihrer Kollekte Kindern neue Chancen geben.

-----------

Kinder- und Jugendförderplan der EKM

Kollektenplatz Nr. 27 / 28.05.2023 / Pfingstsonntag / Kinder- und Jugendfreizeiten
Kinder- und Jugendfreizeiten
Fahrten und Freizeiten gehören zu den Maßnahmen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, an die sich jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer noch Jahre danach gerne erinnert. Hier erleben junge Menschen eine besondere christliche Gemeinschaft, in der sie „über Gott und die Welt“ reden, eigene Lebensvorstellungen diskutieren und Glaubenserfahrungen austauschen können. Unter den besonderen Bedingungen des Jahres 2020 konnten dank Ihrer Kollekten 166 Maßnahmen mit 55.000 Euro gefördert werden und damit mehr als 4.500 Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an Freizeiten ermöglicht werden. Doch seit Jahren steigen die Kosten für diese Freizeiten. Mit der heutigen Kollekte sorgen Sie dafür, dass diese wichtigen Angebote für Kinder und Jugendliche auch weiterhin erschwinglich bleiben. Vielen Dank für Ihre Gabe.

------------

Kollektenplatz Nr. 36 / 16.07.2023 / 6. Sonntag nach Trinitatis / Ehrenamtsschulungen, Jugendleitercard und Kinderleitercard/Kinder- und Jugendtage, Projekte der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Ehrenamtsschulungen, Jugendleitercard und Kinderleitercard
Ehrenamtlich engagierte Menschen sind das Rückgrat unserer Kirche. Am stärksten sind junge Menschen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aktiv. Oft wird hierbei das Fundament für lebenslanges Engagement in Kirche und Gesellschaft gelegt. Für ihr Engagement brauchen begeisterte Ehrenamtliche Befähigung und Begleitung. Dank Ihrer Unterstützung nahmen 2020 rund 800 Ehrenamtliche an 47 Schulungen teil. Mit 16.500 Euro wurden diese Maßnahmen auch aus Kollektenmitteln gefördert. Bitte unterstützen Sie unsere Ehrenamtsarbeit auch heute mit einer Gabe!