Mitglied der Evangelischen Jugend erhält Auszeichnung für sein Engagement

Ehrenbrief für ehrenamtliches Engagement

Am 18.01.2021 erhielt Noah Jalowski in Greiz den Ehrenbrief des Freistaats Thüringen für sein Engagement in der Evangelischen Jugend der EKM und für die Demokratie in Thüringen.

"Zur Würdigung herausragender Leistungen für Verdienste um das Gemeinwohl" steht auf dem Dokument, welches Noah Jalowski, 21 Jahre alt, heute in Greiz überreicht wurde. Der Ehrenbrief des Freistaats Thüringen wird gestiftet vom Thüringer Ministerpräsidenten, der die Übergabe in diesem Jahr bedingt durch die Corona-Pandemie an die Landkreise abgegeben hatte. Er wird Menschen verliehen, die sich "um die Gestaltung unserer Gesellschaft im Freistaat Thüringen verdient gemacht haben", so die offizielle Formulierung.

Noah Jalowski studiert zwar in Dresden, ist aber in der EKM vielschichtig aktiv. Im Gemeindekirchenrat seiner Heimat Greiz-Caselwitz ist er als Jugendvertreter berufen, und in der Kreissynode Greiz als stellvertretender Jugenddelegierter gewählt. Aus seinem Kirchenkreis wurde er in den Landesjugendkonvent delegiert, wo er die Jugend der EKM als Pressesprecher vor der Öffentlichkeit vertritt. Seit einigen Jahren ist er zudem Mitglied der Jugendkammer des bundes der evangelischen jugend (bejm), und dort im Vorstand mitverantwortlich für die strukturelle Ausrichtung der Jugendverbandsarbeit. Hinzu kommt sein Engagement für die Demokratie, im Jugendpolitischen Team des bejm wie auch auf Kreisebene in vielfältigen Projekten.

"In meinem gesamten Engagement vertrete ich junge Menschen in der Gesellschaft. So möchte ich auch diese Ehrung in Vertretung für die zahlreichen Akteure in der Evangelischen Jugend entgegennehmen.", betont Noah Jalowski selbst. Für ihn ist diese Auszeichnung kein Schlussstrich, sondern eine Bestätigung für eine umso intensivere Beteiligung in der Zukunft.

Einen zeitungsbericht vom 19. Januar findet ihr hier: https://www.otz.de/regionen/greiz/greizer-vom-land-fuer-sein-ehrenamt-ausgezeichnet-id231361100.html