Jugenddankopfer "Nossob Combined" abgeschlossen

Jugenddankopfer von 2020/21

Die Jugend der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und die Evangelische Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz haben in den vergangenen drei Jahren 19.600 Euro für die „Nossob Combined School“ in Namibia gesammelt.

Unter dem Titel „Nossob Combined – Chance auf sicheres Lernen in Namibia“ haben Jugendliche für Jugendliche gesammelt. Das Ziel war es in der „Nossob Combined School“ in Namibia eine Erweiterung der Internatsplätze zu unterstützen, um mehr Kindern einen sicheren Schulbesuch zu ermöglichen.
In der Region Witvlei liegt die Arbeitslosenquote bei über 90 Prozent. Viele Kinder der Region bekommen nicht ausreichend Wasser und Nahrung. Sie werden zum Arbeiten gezwungen und sind häufig Opfer sexueller Übergriffe. Nur wenige haben die Chance, eine Schule zu besuchen, da es für die langen, gefährlichen Schulwege keine Busse gibt. Das macht einen sicheren Schulbesuch ohne Internatsplatz nahezu unmöglich.

In den Jahren 2023/24 möchten die Jugendlichen beider Landeskirchen erneut ein Projekt unterstützen: „Lebenszeit-Kinderhospiz in Rumänien“.

Im Kinderhospiz Dr. Carl Wolff in Hermannstadt (Rumänien) verbringen unheilbar kranke Kinder ihre letzte Lebenszeit. Oft zusätzlich vernachlässigt durch ihre Eltern erleben sie dabei doppeltes Leid. Durch liebevolle Zuwendung der Mitarbeitenden und medizinische Hilfe kann dieses Leid gelindert werden und Lebensfreude für die bleibende Zeit entstehen. Konkret werden die Spendenmittel für die medizinische Pflege und Geräte benötigt. Wir sind dankbar, wenn auch Iihr die wertvolle Arbeit des Hospizes mit einer Spende unterstützt.