Jugenddankopfer 2023/24 - Spendensammlung für ein Kinderhospiz in Rumänien

Die Evangelische Jugend in Mitteldeutschland und die Evangelische Jugend in Berlin, Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz unterstützen ein Kinderhospiz in Rumänien. Unter dem Motto „Lebenszeit-Kinderhospiz in Rumänien“ sammeln die Jugendlichen im Rahmen des „Jugenddankopfers“ zwei Jahre lang Geldspenden für das rumänische Hospiz.

Material zum inhaltlichen Arbeiten in und mit Jugendgruppen oder für Spendensammelaktionen findet ihr auch im Artikel.

Im Kinderhospiz Dr. Carl Wolff in Hermannstadt (Rumänien) verbringen unheilbar kranke Kinder ihre letzte Lebenszeit. Oft zusätzlich vernachlässigt durch ihre Eltern erleben sie dabei doppeltes Leid. Durch liebevolle Zuwendung der Mitarbeitenden und medizinische Hilfe kann dieses Leid gelindert werden und Lebensfreude für die bleibende Zeit entstehen. Konkret werden die Spendenmittel für die medizinische Pflege und Geräte benötigt. Wir sind dankbar, wenn auch ihr die wertvolle Arbeit des Hospizes mit einer Spende unterstützt.

Material zum inhaltlichen Arbeiten (wird in den nächsten Wochen immer wieder und weiter aufgestockt) in und mit Jugendgruppen oder für Spendensammelaktionen findet ihr unter: www.evangelischejugend.de/jdo

Hintergrund

Das Jugenddankopfer ist eine Kollekte (Sammlung), bei der Jugendliche Spenden für ein Projekt sammeln. Es ist eine Aktion von Jugendlichen für Jugendliche. So soll zum Ausdruck gebracht werden, dass auch Jugendliche und Kirchen in anderen Ländern im Blick sind. Das Jugenddankopfer ist ein Zeichen von Mitverantwortung für eine gerechte Verteilung des Reichtums unserer Erde. Die Auswahl der Projekte erfolgt durch die Landesjugendkonvente der Evangelischen Jugend in Mitteldeutschland sowie in Berlin, Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz.

Bei Rückfragen: jdo@evangelischejugend.de