Günstig & in guter Gemeinschaft wohnen: Christliche Wohnheime im EKM-Gebiet

Reformiertes Convikt Halle Saale

Das neue Semester an den Universitäten hat begonnen! Auch bei uns im EKM-Gebiet. Du bist noch auf Wohnungssuche oder überlegst, wo du zum Studienstart im Oktober 2024 wohnen möchtest? Dann check doch mal die christlichen Wohnheime in Jena und Halle (Saale) aus. Du ziehst aus dem EKM-Gebiet weg? Kein Ding, du findest auch deutschlandweit ähnliche Wohnheime für christliche Studierende.

Was ist ein Konvikt/ Convikt?

Es  handelt sich jeweils um „christliche Wohnheime“ an Unistandorten. Früher waren es i.d.R. Institute zum Wohnen für die Theologiestudierende, heute machen diese meistens noch einen Teil der Studierenden dort aus. Es ist günstiger Wohnraum in Unistädten in guter Gemeinschaft. Häufig gibt es eine gemeinsame Hausordnung und organisierte Aktivitäten für die Bewohner*innen.

Evangelisches Studentenhaus „Karl von Hase“ Jena

Das Karl-von-Hase-Haus ist ein evangelisches Studentenwohnheim in fußläufiger Entfernung zur Theologischen Fakultät, in unmittelbarer Nähe zum Paradies-Park gelegen. Es bietet vielfältige Möglichkeiten, sich an gemeinsamen Aktivitäten zu beteiligen (Übungen, Andachten, Hauskreise, Ausflüge, Film- oder Spielabende, u.v.m.). Der Saal ist hierbei das Wohnzimmer des Hauslebens: Hier können wir den hauseigenen Flügel, dutzende Brettspiele, Spielekonsolen und eine kleine theologische Bibliothek inklusive Internetanschluss nutzen. Im Sommer lädt der Hof zu gemeinsamen Outdoor-Aktivitäten ein, wie etwa Tischtennis, Wikingerschach oder Lagerfeuer.

Unser Wohnheim verfügt über 34 Einzelzimmer, deren Miete zwischen 190,- € und 281,- € beträgt. Sie befinden sich in 2er- und 3er-WGs, die über ein Bad und eine möblierte Küche verfügen. Die Zimmer sind möbliert und haben Fernseh-, Telefon- und Internetanschluss. Im Keller findet sich ein Raum mit Waschmaschinen. Das Wohnheim verfügt über Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und ausreichend Parkplätze.

Die Zimmer werden in erster Linie an Studierende der Theologischen Fakultät vergeben. Aber auch Studierende anderer Fachbereiche sind herzlich willkommen! Alle, die ein Leben in christlicher Gemeinschaft führen möchten, sind hier gut aufgehoben. Christliche Aspekte wie Andachten oder Gebete vor gemeinsamen Mahlzeiten sind Teil unseres Hauslebens, die Beteiligung ist freiwillig.

Mail: Hase-Haus@uni-jena.de
Jenertal 4, 07749 Jena

Reformiertes Convict, Halle (Saale)

Zwischen Marktplatz und Dom liegt das Reformierte Convict (RC). Hier leben auf drei Etagen 25 Studierende wie in einer großen WG. Im RC findest du preiswerte Zimmer mit Holzdielen, alten Möbeln und Internetflatrate. Du kannst in unserer Bibliothek lernen oder es dir auf einem der Sofas im Salon gemütlich machen. Du lebst hier mit vielen freundlichen und interessanten Menschen zusammen. Es erwarten dich Andachten, thematische Abende und Sprachübungen, legendäre Feste und Küchengespräche. Im Sommer grillen wir im Hof oder spielen gemeinsam Fußball.

Tel.: 03 45 / 23 31 41 0
Mail: inspektor@rc-stiftung.de
Kleine Klausstr. 7, 06108 Halle

Schlesisches Konvikt, Halle (Saale)

Das Schlesische Konvikt ist das älteste Konvikt in Halle/Saale. Insgesamt stehen uns Studierenden hier 53 Zimmer zur Verfügung. Davon sind viele bereits möbliert. Im Sinne des Stifters, Karl Philipp Graf von Harrach, ist die christliche Gemeinschaft ein wichtiger Bestandteil des Lebens im Konvikt. Aufgrund der Geschichte richtete sich das Konvikt an Studierende der Theologie und Kirchenmusik. Wir leben aber bereits in verschiedensten Studiengängen hier.

Wir feiern gemeinsam Gottesdienst am Beginn und Ende eines jeden Semesters und treffen uns wöchentlich zur Andacht. Außerdem gehören Lesekreise und Hausübungen, Hausmusikabende und Ausflüge, Running Dinner und Grillabende zum Semesterprogramm im Konvikt.
Am Rand der Innenstadt gelegen, sind die Wege hier sehr kurz. Mit dem Rad erreicht man die Theologische Fakultät in 8 Minuten. Zu Fuß ist man ebenfalls so schnell auf dem Marktplatz. Wer gerne draußen lernen oder die Seele baumeln lassen möchte, kann dafür unseren großen Konviktsgarten nutzen. Das Schlesische Konvikt ist zudem ein sehr musikalisches Haus. Zwei Orgeln stehen zum Üben zur Verfügung, viele Zimmer sind mit einem Klavier ausgestattet.

Tel.: +49 345 – 67 87 069
Mail: inspektor@schlesisches-konvikt.de
Emil-Abderhalden-Str. 10, 06108 Halle (Saale)

Evangelisches Konvikt, Halle (Saale) in den Frankeschen Stiftungen

Wie das Wort Konvikt schon sagt, lebt man hier in einem christlichen Wohnheim zusammen. Wir sind Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen und Herkunft. Was uns aber alle verbindet ist der christliche Glaube. Du hast die Möglichkeit, uns (die Konviktualitas) bei Übungen, Sport, Andachten, Fahrten, … oder zwischen Tür und Angel kennenzulernen. Das Evangelische Konvikt Halle ist ein „Wohnheim“, das von seinen Bewohnern nicht nur bewohnt, sondern auch mitgestaltet wird.

7 gute Gründe für ein Zimmer im Konvikt:

1. Unizentrale Lage
  2. Vollmöbliertes Zimmer
  3. Internet- und Telefonflat (auf Festnetz und Handy)
  4. Günstiges Wohnen
  5. Übungen und Feste unter einem Dach
  6. Theologische Bibliothek mit ca. 11.000 Büchern

Tel.: 0345 - 291 757 -10
Mail: verwaltung@evangelisches-konvikt.de
Franckeplatz 1 | Haus 8+9, 06110 Halle (Saale)

Hier findest du eine Übersicht über das deutschlandweite Netzwerk aus Konvikten - egal ob in Leipzig, Mainz, Göttingen oder Hamburg.