Entschieden - Jugenddankopferprojekt 2020/2021 für Schule in Namibia

Der Landesjugendkonvent der EKM und die Jugendversammlung der Evangelischen Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz haben gemeinsam über das neue Jugenddankopferprojekt beraten. Den Zuschlag erhielt ein Projektvorschlag der Evangelischen Jugend Erfurt. Im Rahmen der Jugendarbeit wird in den Jahren 2020/2021 nun für die Nossob Combined School in Witvlei in Namibia gesammelt.

Die Schule wird von 1000 Schülerinnen und Schülern verschiedener Stämme von der ersten bis zur siebten Klasse besucht. Das angeschlossene Internat bietet Platz für 200 Mädchen und Jungen. Diese wohnen, nach Alter und Geschlecht getrennt, in Räumen mit teilweise mehr als 20 Kindern. Für viele dieser Kinder ist der Schulbesuch ohne das Internat nicht möglich. Durch die Spendensammlung soll u.a. das Internat erheblich ausgebaut werden. Seitens der Evangelischen Jugendarbeit im Kirchenkreis Erfurt gibt es enge Kontakte zu dem Projekt.

 

Hinweis: Bis zum Ende dieses Jahres läuft aber erst mal noch die aktuelle Jugenddankopfersammlung "A new Dawn" zur sozialen Unterstützung beduinischer Jugendlicher im Negev. https://www.evangelischejugend.de/jdo