Jugenddankopfer


Jugenddankopfer - was ist das eigentlich?

Das Jugenddankopfer ist eine Kollekte (Sammlung), bei der Jugendliche Spenden für ein Projekt sammeln. Es ist eine Aktion von Jugendlichen für Jugendliche.
So soll zum Ausdruck gebracht werden, dass wir auch Jugendliche und Kirchen in anderen Ländern im Blick haben.
Das Jugenddankopfer ist ein Zeichen unserer Mitverantwortung für eine gerechte Verteilung des Reichtums unserer Erde.
Das Spendenprojekt wird von Jugendlichen ausgewählt.

Jugenddankopfer 18/19  |  A NEW DAWN  |  Perspektiven für junge Beduinen


Kooperation der Evangelischen Jugend der EKM und der EJBO

Das Jugenddankopfer „A new dawn“ – Perspektiven für junge Beduinen ist ein Kooperationsprojekt der Evangelischen Jugend in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und der Evangelischen Jugend in Mitteldeutschland. Es ist  das vierte gemeinsame Spendenprojekt der beiden Landesjugendverbände.

Entstanden ist die Kooperation aus der Vernetzung zwischen den beiden Vollversammlungen, denn es ist üblich, dass zu Tagungen Gäste der benachbarten Landeskirchen eingeladen werden. Die Idee lag nahe, da es in beiden Landeskirchen, also sowohl der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), als auch in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), schon Jugenddankopfer gab, die nahezu gleich konzipiert waren. Als uns dieser Fakt 2010 auffiel, wurde der Stein zu einem gemeinsamen Projekt ziemlich schnell ins Rollen gebracht.

Nachdem die Zusammenarbeit zum Jugenddankopfer 2012/13 so gut funktioniert hat, entschieden wir auch für 2014/15 und 2016/17 ein gemeinsames Projekt zu starten. Gewählt wurde das neue Projekt im Frühjahr 2017 durch die beiden Vollversammlungen der Landesjugendverbände, also dem Landesjugendkonvent der EKM und der Landesjugendversammlung der EJBO.

Wir hoffen, dass auch diesmal die Zusammenarbeit Früchte trägt und vielleicht einige gemeinsame Spendensammlungen auf lokaler oder regionaler Ebene entstehen.


Spendenkonto:

Kontoinhaber: Kirchenamt der EKM
IBAN: DE07 3506 0190 1555 5490 12
BIC: GENODED1DKD
Bank: KD-Bank
Verwendungszweck: Jugenddankopfer

Kontoinhaber: Konsitorialkasse Berlin
IBAN: DE27 5206 0410 0003 9060 00
BIC: GENODEF1EK1
Bank: Evangelische Bank
Verwendungszweck: 5211.00.2211 JDO

 

SMS-Spende:

3€ von Dir per SMS
mit dem Kennwort "Gib3 JDO" an 81190 senden.*

*die 3 kann durch eine beliebige Zahl zwischen 1 und 9 ersetzt werden und betitelt somit den entsprechenden Spendenbetrag. Jeweils 0,17€ pro SMS gehen an den Mobilfunkanbieter, der Restbetrag kommt dem JDO zugute. Der Betrag wird über die Mobilfunkrechnung abgerechnet.