Impulstag Kirche mit Kindern 2024

HeaderImpulstag

Am 28. September 2024 findet  in der Johannesgemeinde in Halle (Saale) der Impulstag Kirche mit Kindern statt. Eingeladen sind Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Arbeit mit Kindern. Für eine Ausstellung werden selbstgemalte Bilder von Engeln gesammelt.

Termin: 28. September 2024

Wo? Johannesgemeinde, Halle (Saale) - An der Johanneskirche 1, 06110 Halle (Saale), Deutschland

Für wen? Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Arbeit mit Kindern

Achtung: Für eine Ausstellung sammeln wir selbstgemalte Bilder von Engeln. (Vorlagen wurden bis April 24 in die KK versandt.)

Anmeldung unter folgendem Link: https://forms.office.com/e/dXzHvwPTKr

Workshops Impulstag KIGO:

Susanne Paetzold (Referentin für Kindergottesdienst im Michaeliskloster Hildesheim)
Workshop: Von himmlischen Begegnungen und Engelmomenten erzählen
In diesem Workshop werden Engelmomente in biblischen Geschichten entdeckt.
Von Esel und Dornenbüschen, von Jakob und Elia, von Maria und Hagar.
Jeder Moment hat eine sinnliche Qualität.
Wie wir davon erzählen und mit welchen Methoden wir Engel in der Erzählung ins Licht setzen können, das wollen wir erproben.
Als Resonanz auf die Erzählung finden wir Rituale, die Kinder stärken.
Ein kreativer Impuls für die Gestaltung eines Engels, bilden den Schluss des Workshops.

Prof. Dr. habil. Martina Plieth (Ev. Hochschule Nürnberg)
Referat und Workshop „Die faszinierende Welt der biblischen Engel: Entdecke ihre Bedeutung und ihre Botschaften“

Wir alle kennen die traditionellen Rauschgoldengel mit ihren blonden Locken und Schutzengel-Figuren, sei es aus Holz, Stoff oder Plastik. Doch wie steht es um unser Verständnis biblischer Engel? Haben wir klare Vorstellungen, wenn Begriffe wie 'Seraphim', 'Cherubim' und 'Throne' fallen, oder erscheinen sie uns eher fremd und unverständlich? Es ist lohnenswert, sich mit den Engeln und ihren Geschichten in der Bibel auseinanderzusetzen und genauer zu erforschen, welche Botschaften sie vermitteln oder in sich tragen. Am 28. September 2024 haben wir die Gelegenheit dazu, im Rahmen eines Impulsreferats und Workshops zum Thema 'Engel'. Hier können wir vorhandenes Wissen vertiefen und neues erlangen. Natürlich wird es auch darum gehen, gemeinsam zu überlegen, wie wir unsere Erkenntnisse kindgerecht und kreativ in Kindergottesdiensten vermitteln können.

Steffen Weusten (Päd-theol. Institut)
Workshop: Paperclips

Mit Papier, Schere, Stiften und einem Handy produzieren wir ganz einfach einen Film! Mit dieser Methode können Kinder ihre Sicht auf biblische Geschichten und theologische Themen zum Ausdruck bringen. Zugleich können solche Filme theologische Gespräche in der ganzen Gemeinde anregen. Und es macht außerdem Spaß!

Dr. Angela Kunze-Beiküfner (Hochschul- und Studierendenpfarrerin EKM)
Workshop: Das Buch Tobit und das Kamishibai

Das Buch Tobit zählt zu den apokryphen Schriften und ist daher in einer Lutherbibel nicht zu finden. Aber in der Tobiterzählung wird wunderbar von dem Engel Rafael erzählt, der als Reisebegleiter und Schutzengel den abenteuerlichen Weg des Tobias begleitet. Für Kinder kann diese Erzählung ein toller Impuls sein, um über eigene Erfahrungen von Bewahrung und Schutzengelvorstellungen zu theologisieren. Die Erzählung wird mit einem Kamishibai  veranschaulicht.

Michaela Budik (Referentin Kinderpastoral Bistum Magdeburg)
Workshop: Engel als Wegbegleiter-Kreativworkshop

Engel bringen Menschen mit dem besonderen Raum der Seele in Berührung. Sie inspirieren den Alltag, sie beflügeln und zeigen, was der Seele guttut. Engel sind Wegbegleiter*innen.
Einen Engel der dich begleitet, vielleicht in deiner Hosentasche oder an deinem Arbeitsplatz, den wollen wir aus unterschiedlichen Materialien selber herstellen. Nach einer kurzen Einstimmung ins Thema und die Arbeitsweisen geht es los.

Matthias Slowik (Gestaltpädagoge; Referent an der Fachakademie für Gemeindepastoral, Bistum Magdeburg)
Workshop: Franz Kett Methode
„Im Bilde sein“ – diese Worte umschreiben, dass man sich in einem Themengebiet auskennt.
Kleine und Große zu unterstützen, sich ein Bild über vielfältige Glaubensthemen oder Bibelerzählungen zu machen, bietet die ganzheitliche Pädagogik nach Franz Kett und Sr. Esther Kaufmann viele Möglichkeiten.
Durch diese Arbeitsweise

• legen sich Erzählungen und Lebensinhalte in der Bildgestaltung aus,
  • wird Glaube als Entdeckung für das Verborgene erfahrbar,
  •  sind die Teilnehmenden mit Leib und Seele beteiligt,
  •  führt das rituelle Miteinander in spirituell-liturgisches Mittun.

Constance Topfstedt
Workshop: Hört der Engel helle Musik
In diesem Workshop bekommen die Teilnehmer*innen Anleitungen und Grundbausteine zur kreativen und musikalischen Auseinandersetzung mit dem Thema ENGEL. Dabei werden Musikinstrumente, aber auch Alltagsgegenstände verwendet. Weiterhin werden schon bestehende Lieder vorgestellt und miteinander gesungen, sowie sich mit Geschichten, in denen Engel vorkommen, musikalisch auseinandergesetzt. Alles, was in diesem Seminar vorgestellt wird, kann in Gottesdienste integriert werden.

Workshop:  Godly Play

Katharina Schmolke (gemeindebezogene Arbeit mit Kindern und Familie)

E-Mail: katharina.schmolke@ekmd.de