Vollversammlung des Landesjugendkonvents erfolgreich beendet

EJ Landesjugendkonvent

Vom 8. bis 10. März tagte die Frühjahrsvollversammlung des Landesjugendkonventes (LJK) der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) im evangelischen Bildungs- und Projektzentrum "Villa Jühling" in Halle-Dölau.

Den inhaltlichen Schwerpunkt der Versammlung stellten die bevorstehenden Gemeindekirchenratswahlen dar, zu denen eine Kampagne entworfen wurde.

"Die Wahlen zum Gemeindekirchenrat sind die zentrale Möglichkeit für alle wahlberechtigten Gläubigen in der EKM, ihr Mitbestimmungsrecht in der Kirche wahrzunehmen.", so Felix Kalbe aus dem Kirchenkreis Gotha, der den Wahlaufruf organisiert. "Besonders die Neuwähler sind sich dessen oft nicht bewusst." Aus diesem Grund wurde im Rahmen der Vollversammlung intensiv an der Kampagne zum Wahlaufruf gearbeitet. Sie wird ab dem Sommer in den sozialen Netzwerken stattfinden und mehrere Monate andauern.

Neben dem Hauptthema standen noch weitere wichtige Punkte auf der Tagesordnung. So wurde sich mit dem neuen Jugenddankopfer befasst, welches im zwei-Jahres-Turnus in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Jugend Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz durchgeführt wird. Ebenfalls wurde die kommende "72h-Aktion" des Bundes der Katholischen Jugend in Deutschland, an der die Evangelische Jugend der EKM erstmals teilnimmt, behandelt. Ein besonderes Augenmerk galt zudem der im Jahr 2020 stattfindenden Jugendsynode, in deren Rahmen die Landessynode der EKM erstmals zusammen mit Jugendvertretern der Kirchenkreise tagen wird.

Eine allgemeine große Freude bereitete die bemerkenswerte Anzahl an neuen Delegierten. Insgesamt zehn neue Jugendliche werden in Zukunft die Arbeit des LJK bereichern. Weiterhin konnten wieder Gäste aus der Evangelisch-Lutherischen Kirche Bayern und dem Bund Deutscher Katholischer Jugend sowie in diesem Jahr auch aus der Landessynode der EKM begrüßt werden. Die Vollversammlung war somit mit über 40 stimmberechtigten Mitgliedern größer als je zuvor. "Es ist begeisternd, mit welcher Energie sich so viele junge Menschen in die Kirchenpolitik einbringen wollen, und mit welchem Erfolg sie es schaffen. Das macht viel Freude und Mut.", so Cathleen Wegner aus dem Kirchenkreis Henneberger Land.

Auch wurde ein großes Jubiläum begangen. Der Landesjugendkonvent der EKM feierte auf seiner Vollversammlung die sogenannte "Rosenhochzeit". Insgesamt zehn Jahre nach der Fusion der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen und der Kirchenprovinz Sachsen, mit denen auch die Jugendverbände der beiden Kirchen und somit auch die Landesjugendkonvente als Vertetungsorgane fusionierten, wurde nicht nur mit einem Festgottesdienst das außergewöhnliche Jubiläum begonnen, sondern auch ein Rückblick auf viele Errungenschaften gewagt. Dazu waren als Gäste zahlreiche ehemalige Landesjugendkonventler geladen, die ihre Einblicke auf die letzten Jahre mit der gegenwärtigen Generation teilten. In den vergangenen Jahren konnte der Landesjugendkonvent nicht nur mit dem Zukunftspapier "Wir sind Kirche! Oder?" in der Jugendarbeit große Denkprozesse anstoßen, die auch eine Mobilitätssteigerung für Jugendgruppen durch die Anschaffung von 10 neuen Kleinbussen nach sich zog, sondern auch die Schließung der Jugendbildungsstätte "Junker Jörg" (damals noch „Neulandhaus") in Eisenach verhindern. Auch wurde in den vergangenen Jahren mit dem neuen Kinder- und Jugendgesetz der EKM die rechtliche Grundlage zur Förderung kirchlicher Jugendarbeit gelegt.

Alles in allem eine erfolgreiche erste Dekade des neuen Konventes, der eine ebenso erfolgreiche zweite Dekade folgen soll.

Cathleen Wegner (Kirchenkreis Henneberger Land) und Johannes Köther (Kirchenkreis Halberstadt) wurden auf der Vollversammlung in den Vorstand des Landesjugendkonvents der EKM gewählt, Richard Lehmann (Kirchenkreis Henneberger Land) wurde im Vorstand für weitere zwei Jahre bestätigt. Im Rahmen weiterer Wahlen wurde Johannes Hartke (Kirchenkreis Südharz) in die Jugendkammer des bund evangelischer jugend in mitteldeutschland sowie Justus Müller (Kirchenkreis Erfurt) und Felix Kalbe (Kirchenkreis Gotha) als Stellvertreter delegiert. Wir wünschen viel Erfolg bei den herausfordernden, aber wichtigen Aufgaben. Der Landesjugendkonvent wird das nächste Mal zu seiner Herbstvollversammlung am 27. bis 29. September 2019 in der Jugendbildungsstätte "Junker Jörg" in Eisenach zusammentreten. Der Vorstand bereitet federführend dabei die Themenkomplexe für das Plenum vor.

Der Landesjugendkonvent ist die Mitgliedervertretung der Evangelischen Jugend der EKM auf landeskirchlicher Ebene. Er ist die Selbstvertretung der Evangelischen Jugend und hat sich als landeskirchliches und jugendverbandliches Gremium verschiedene Aufgaben und Ziele gesetzt, die er aus christlicher Überzeugung erfüllt. In ihm sind Basisgruppen, Junge Gemeinden, Kreisjugendkonvente und junge Christ*innen vertreten, die sich mit Wort und Werk für die Interessen von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Dies geschieht innerhalb der Landeskirche, dem Dachverband bejm oder gegenüber weltlichen Gremien wie dem Landesjugendring Thüringen e.V. oder dem Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt. Auch auf Bundesebene ist der LJK aktiv, so etwa innerhalb der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik Deutschland (aej) und der Arbeitsgemeinschaft der Landesjugendvertretungen in der Bundesrepublik Deutschland (AGLJV).