Wahlaufruf des LJK an Jungwähler*innen zur Gemeindekirchenratswahl der EKM 2019

W19 EvJ web 1775×675 02

Du bist jung? Du bist evangelisch? Dann nutze Deine Stimme! Beteilige dich an den Wahlen zum Gemeindekirchenrat*!!!

Soll euer neuer Gemeindekirchenrat Platz für Jugendliche haben? Bedenkt: Eine jugendliche Stimme im GKR hat Folgen.
Es könnte ein anderer Blick auf die anstehenden Entscheidungen fallen. Es gibt dann vielleicht neue Themen. Manches Gewohnte erscheint nicht mehr selbstverständlich. Anderes ist plötzlich erklärungsbedürftig. Das alles kann passieren. Na und? Wäre das nicht toll?
Der GKR konnte bisher zwei Jugendliche als beratende Mitglieder berufen. Sie beraten mit, aber konnten nicht mit abstimmen. Nun hat die Landessynode eine Änderung beschlossen, dass die berufenen Jugendlichen ab 18 auch stimmberechtigt sind. Natürlich können Jugendliche auch ganz normal kandidieren.
Nicht überall werden sich Jugendliche als Kandidaten oder für Berufungen finden. Aber vielleicht bei euch? Weil Sie Lust auf Neues haben. Sprecht Jugendliche an! Fragen nach, bei den Mitarbeitenden in der Jugendarbeit! Nutzt Sie die neuen Möglichkeiten der Jugendstimme im Gemeindekirchenrat.

Wahlaufruf des Landesjugendkonevents an Jungwähler*innen zur Gemeindekirchenratswahl der EKM 2019

- Du willst, dass die Gottesdienste lebendiger werden, dass es neben der Orgel auch andere Musik gibt und dass Gottesdienste zu anderen Zeiten stattfinden?
- Du willst, dass die Jugendräume endlich renoviert werden?
- Du möchtest, dass sich Kinder, Teenies und Jugendliche wohl fühlen in der Gemeinde und ihren Platz haben?
- Du möchtest mehr Angebote für dich und andere Jugendliche?
- Du findest Gottesdienstkärtchen in der Konfizeit altmodisch?
- Du willst, dass sich Deine Gemeinde ganz konkret für mehr Klimaschutz einsetzt?

Bei all diesen Fragen entscheidet der Gemeindekirchenrat. Ganz konkret. Bei dir vor Ort. Vielleicht sind deine Fragen und Wünsche etwas andere. Aber egal, welche Themen dir am Herzen liegen: Wichtig ist, dass die Interessen und Wünsche von jungen Menschen in unseren Gemeinden endlich wieder stärker gehört werden.

Darum nutze dein Stimmrecht! Nimm an den Wahlen zum Gemeindekirchenrat teil! DU HAST DIE WAHL! Schau, welche Kandidat*innen ein offenes Ohr für deine Anliegen haben! Lade sie in deine Jugendgruppe ein und befrage sie!

Übrigens können auch Jugendliche als Jugendvertreter*innen in den GKR berufen werden!
*) Jedes Gemeindeglied der Ev. Kirche, welches 14 Jahre alt ist, darf an den Wahlen aktiv teilnehmen.

Auf der Seite 10. der EKM-Intern Juni/Juli findet ihr den Aufruf und Kurzinterviews mit dem Landesjugendpfarrer Peter Herrfurth und dem Erstwähler Cedric. --> EKM Intern Juni/Juli

Werbematerialien zur Gemeindekirchenratswahl 2019

Postkarten - 6 verschiedene Motive - liegen in den Gemeinden aus und können bei Bedarf im Kinder- und Jugendpfarramt über kijupf@ekmd.de nachbestellt werden.