Warum unterstützen wir genau dieses Projekt?

Wir, die evangelischen Jugenden in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und Mitteldeutschland organisieren seit vielen Jahren ein gemeinsames Spendenprojekt, um anderen Menschen zu helfen und unsere christlichen Werte auszudrücken. Für das Jugenddankopfer haben wir uns für die nächsten Jahre für ein Kinderhospiz in Hermannstadt in Rumänien entschieden, um damit Kinder und ihre Familien in diesen schweren Zeiten zu unterstützen.

Als evangelische Jugendgruppen ist uns die Nächstenliebe besonders wichtig. Wir glauben, dass es unsere Aufgabe ist, anderen Menschen in Not zu helfen und ihnen beizustehen, besonders wenn es um Themen wie Tod und Sterben geht. Wir wissen, dass diese Themen besonders für uns Jugendliche oft sehr weit weg sind und dass sie auch sehr sensibel sind. Aber wir glauben, dass es wichtig ist, darüber zu sprechen und uns damit auseinanderzusetzen.

Als Christ*innen haben wir eine besondere Sicht auf den Tod. Wir glauben, dass der Tod nicht das Ende ist, sondern dass es eine Erlösung und ein ewiges Leben gibt. Aber wir wissen auch, dass es schwer ist, in dieser Welt mit dem Verlust von geliebten Menschen umzugehen. Deshalb möchten wir mit unserem Spendenprojekt dazu beitragen, dass Familien in ihrer schwersten Zeit Unterstützung und Trost erfahren. Im Kinderhospiz Dr. Karl Wolff werden Kinder vielmals auch von ihren Eltern allein gelassen, diese zusätzliche Belastung der Kinder und Mitarbeitenden ist Teil der Arbeit im Hospiz. Sie stellt die Mitarbeitenden vor die Herausforderung, auch den Bedarf nach familiärer und sozialer Bindung der Kinder und Jugendlichen zu beachten.

Wir hoffen, dass wir mit unserem Engagement dazu beitragen können, dass das Kinderhospiz in Hermannstadt die finanziellen Mittel erhält, die es benötigt, um seine wichtige Arbeit fortzusetzen. Ziel der Arbeit ist es ja, dass Kinder und Jugendliche im Rahmen des Möglichen eine schöne Zeit haben. Wir sind dankbar, dass wir hier als evangelische Jugend die Möglichkeit haben, etwas Gutes zu tun und Menschen eine würdevolle Lebenszeit zu geben.