Projekt-/Spielideen

Wie kann ich mithelfen?
Werde Teil des Jugenddankopfers 2023/24 und bewirke damit Großartiges!
Mitmachen ist so einfach: erzähle anderen vom Jugenddankopfer oder sammle Spenden für das Projekt. Wie das gehen könnte? Hier ein paar Idee.

Gottesdienstgestaltung
Solltet ihr die Möglichkeit finden, einen eigenen Gottesdienst zu gestalten, kann dies nicht nur eine Gelegenheit sein, um die Kollekte dem JDO zugutekommen zu lassen. Sprecht das am besten mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer ab. Kindergottesdienst, Jugendgottesdienst oder Familiengottesdienst

Andachtsmodul oder Konfirmandenarbeit
Beschäftigt euch im Konfirmandenunterricht oder in der Jugendgruppe mit Rumänien oder dem Thema „Geben“. Die Stunde könnt ihr selbst vorbereiten oder die Idee an den Verantwortlichen weitergeben.

Kupfergeld sammeln
Stellt in eurer Jugendgruppe ein Sparschwein oder eine Spendenbox auf, wo jeder sein Kupfergeld loswerden kann. Das gesammelte Kleingeld kann bei jeder Bank gezählt und umgewechselt werden.

Kirchenkaffee
Nach einem Gottesdienst könnt ihr Kaffee und Kuchen für die Gottesdienstbesucher organisieren und diesen gegen eine Spende für das JDO ausgeben. Gut ist es, wenn der Kuchen selbst gebacken ist, damit ihr mehr Einnahmen als Ausgaben habt. Bedenkt, dass ihr Teller, Tassen, Besteck, Servietten und eine Spendenbox benötigt.

Floh-, Tausch- oder Büchermarkt
Schaut euch einmal um in eurem Zimmer. Dort findet ihr bestimmt Dinge, die ihr nicht mehr benötigt und dennoch in gutem Zustand sind.
Diese Dinge könnt ihr verkaufen oder gegen eine Spende für das JDO tauschen. Entweder organisiert ihr einen privaten Flohmarkt oder es findet ein öffentlicher in eurer Nähe statt. Anstatt euer Taschengeld aufzubessern, könnt ihr das Geld dann spenden. Eintauschen könnt ihr auch Dienstleistungen, zum Beispiel Rasenmähen, Einkauf übernehmen oder Autoputzen.

Rumänien-Abend
So ein Abend kann ganz einfach selbst gestaltet werden. Es kann die Jugendgruppe, die Gemeinde oder der ganze Kirchenkreis eingeladen werden. Kocht oder backt etwas typisch rumänisches, macht landestypische Musik, schaut einen Film über das Land und gestaltet ein Quiz über Land und Leute.

Benefizkonzert
Dies bedarf einer größeren Vorbereitung. Benötigt wird zu Beginn ein großer Raum mit Bühne oder ähnliches. Vielleicht findet ihr einen Jugendclub, wo gleich die Technik mit dabei ist, ansonsten müsstet ihr diese organisieren. Das Besondere an einem Benefizkonzert ist, dass die Einnahmen gespendet werden. Viele Bands spielen auch umsonst.
Vor allem junge Bands nutzen solche Gelegenheiten gerne, um bekannter zu werden. Wichtig ist es, die GEMA nicht zu vergessen. Informiert euch darüber früh genug, denn oft müssen einige Formulare dafür ausgefüllt werden. Wenn ihr Bands organisiert habt, könnt ihr Flyer erstellen und auf Webseiten und Facebook für euer Konzert werben. Am Abend selbst sollten genug Ehrenamtliche vor Ort sein, die sich um den Ablauf, die Gäste und die Bands kümmern. Dafür könnt ihr einen Arbeitsplan erstellen. Für die Bands sollte es einen Backstage-Bereich mit Snacks und Getränken geben. Wichtig ist auch, das Aufräumen am Ende nicht zu vergessen.

Spendenlauf
Für einen Spendenlauf, der dem JDO zugutekommen soll, benötigt ihr eine Route, ehrenamtliche Helfer, die sich um die Versorgung der Läufer
kümmern, und Läufernummern. Werbt im Internet und in eurer Gemeinde für die Aktion. Läufer müssen sich privat Laufpaten suchen oder ihr
findet ein Unternehmen, das für eine große Anzahl an Läufern spenden möchte. Während des Spendenlaufs notiert ihr anhand der Läufernummer die Anzahl der gelaufenen Runden jedes Läufers. Pro Runde wird der Laufpate den vorab bestimmten Betrag an euch übergeben und ihr könnt die Summe dann gesammelt für das JDO spenden.
Eine Spende als Geburtstagsgeschenk Ein Geburtstag oder eine andere Feierlichkeit steht an? Oft weiß man gar nicht mehr, was man sich von seinen Gästen noch wünsch soll. Darum kann man seine Gäste bitten, anstatt Geld für ein Geschenk auszugeben, dieses Geld für das JDO zu spenden. Dafür kann eine Spendenbox aufgestellt werden.

Infostand bei dem Gemeindefest
Neben dem Spendensammeln ist es genauso wichtig, dass Menschen von der Situation in Rumänien erfahren. Gestaltet einen Stand bei eurem
Gemeindefest und stellt Land und Leute und das JDO vor. Dafür könnt ihr Plakate aufhängen und Flyer auslegen. Für Menschen, die gerne etwas spenden möchten, könnt ihr eine Spendenbox aufstellen.

Private Spenden
Immer wieder gibt es mal Gelegenheiten, bei denen viele Geschenke zusammenkommen:
Geburtstage, Jubiläen, private Feiern, Firmenfeiern, besondere Anlässe. Vielleicht wollt ihr hier mal
dazu einladen, für das JDO zu spenden oder andere Menschen auf diese Möglichkeit hinweisen.

Habt ihr noch andere kreative Ideen? Schickt uns diese per E-Mail an jdo@evangelischejugend.de oder veröffentlicht sie in den Sozialen
Netzwerken mit dem Hashtag #JDO2324. Wir freuen uns auch über Erfahrungsberichte von euch!

Wir sind für alle Spenden in jeder Höhe dankbar und garantieren, dass alle Spenden in voller Höhe dem
Kinderhospiz weitergeleitet werden. Alle Kosten des Projektes (Vorbereitungstreffen, Drucksachen
u.a.) finanzieren wir als Evangelische Jugend nicht aus den eingehenden Spenden für das
Jugenddankopfer.