Videowettbewerb für und mit Konfis: Wer kann den Glauben erklären?

Wir suchen Konfirmanen- und Jugendgruppen aus der EKM, die Lust haben kurze Filme zu Glaubensthemen zu drehen! - Eingereichte Videos werden prämiert!

Zur Zeit wird eine App für Konfis und Verantwortliche programmiert. Diese App wird von der EKD finanziert, von der Deutschen Bibelgesellschaft herausgegeben und unter Mitarbeit von Pfarrerinnen und Pfarrern entwickelt. Die Test-Version gibt es bereits und ab Ende 2019/Anfang 2020 wird diese App zur Verfügung stehen.

Die App wird voraussichtlich u.a. folgende Möglichkeiten bieten:

• Mein Profil: Das bin ich, das glaube ich, mein Tauf- und Konfirmationsspruch, mein Notizbuch.
  • Meine Gruppe: Terminplaner, Kommunikation mit der Gruppe, Kern-/ Lerntexte des Glaubens, Aufgaben geben, Umfragen starten.
  • Bibel: Basisbibel/Lutherbibel, Bibelleseplan, Leseapotheke, u.a.
  • Erklärvideos von Jugendlichen zu Themen des Glaubens (sozusagen ein Konfi-Katechismus).

Die Idee hinter dem letzten Punkt ist es, dass Jugendliche für Jugendliche Themen des Glaubens durch kleine einfache Videos aus ihrer Sicht erklären.

Wir suchen Konfirmanen- und Jugendgruppen aus der EKM, die Lust haben kurze Filme zu Glaubensthemen zu drehen! Die Videos sind in verschiedensten Formen denkbar: klassisches Theaterformat, Interviews, Stop Motion, Minecraftmitschnitt, Paperclip oder oder oder.

Folgende vier Themen machen den Anfang:

1. Auferstehung oder Leben nach dem Tod
  2. Gebote
  3. (Nächsten)Liebe
  4. Gott(esbilder)

Die Videos werden dann im Internet und - die besten davon - über die Konfirmanden App zu sehen sein. Für Teilnehmende aus der EKM und aus Anhalt loben das PTI und das Kinder- und Jugendpfarramt folgende Preise aus:

1. Preis: 300,- €
  2. Preis: 200,- €
  3. Preis: 100,- €

Einsendeschluss ist Pfingsten 2019 (9. Juni 2019). Für die Planung wäre es allerdings hervorragend, wenn ihr vorher schonmal eine Info gebt, ob ihr mitmachen werdet!

Nähere Hinweise findet Ihr unten zum Download.

Für Rückfragen stehen Steffen Weusten (Dozent für die Arbeit mit KonfirmandInnen am PTI) und Laura-Sophia Wisch (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Social Media im Kinder- und Jugendpfarramt) zur Verfügung!