Rückblick - #glaubengemeinsam - Hackathon

logo-Hackathon-1024x236

Vom 3. bis 5. April fanden sich unter dem Hashtag #glaubengemeinsam gut 750 Menschen online zusammen, um über die Gegenwart und Zukunft unserer christlichen Kirche nachzudenken. Material für digitale Jugendarbeit 

Im Vorfeld wurden ca. 100 Ideen eingereicht, von denen letztlich fast 50 bearbeitet wurden. Nach einem Livestream des Organisationsteams diente der Freitagabend insbesondere der Zuordnung zu den Projekten. Dann begann die Arbeitsphase. Die Gruppen organisierten sich über diverse Onlinetools und diskutierten Fragestellungen wie zum Beispiel: Wie können Gottesdienste partizipativer gestaltet werden? Wie bleibt Kirche in der heutigen Zeit agil? Ebenso arbeiteten Teams an neuen Apps oder Onlineangeboten, u.a.: einem Wiki über die digitale Gestaltung von Gemeinde, einer In-den-Tag-Starter-App, einer Onlinekirche oder einer Materialplattform für digitale Jugendarbeit. Sonntag Nachmittag reichten alle Gruppen ein kleines Video ein, um ihren Arbeitsprozess zu präsentieren. 
Einen Überblick über die Projekte findest du auf: https://glaubengemeinsam.de/projekte/, eine Playlist aller Videos unter: Playlist Hackathon

Der Hackathon ist vorbei, doch die Arbeit an den Ideen ist noch nicht beendet. Momentan sichtet ein Expert*innen-Team die Projekte um zu schauen, wie die Arbeitsgruppen weiter unterstützt werden können. Es bleibt spannend, was in den kommenden Tagen und Wochen daraus entstehen wird. 

Jakob Haferland aus dem Team des Kinder- und Jugendpfarramt war eifrig mit dabei und hat an einem für uns konkret spannendem Format mitgearbeitet. bisher ist youth-digital.de nur ein Klick-Dummie, aber in den nächsten Wochen wird sich das ändern und ihr könnt von dieser tollen Arbeit partizipieren. 

YOUth - Das Portal für digitale Jugendarbeit #glaubengemeinsam
YOUth ist die interaktive Plattform für digitale Jugendarbeit, die auf dem Hackathon #glaubengemeinsam entstanden ist.
Du warst schon mal auf der Suche nach Material für digitale Jugendarbeit? Und du hast nichts gefunden? So ging es uns auch!
Deshalb haben wir YOUth entwickelt. Wir glauben, dass nicht nur ein Teil der Zukunft, sondern auch ein großer Teil der Gegenwart sich bereits digital abspielt. Warum da nicht auch die Jugendarbeit einbeziehen!?    

YOUth bietet die Möglichkeit sich Inspirationen, Materialvorschläge und detaillierte Anleitungen zu holen oder selbst zu verfassen und mit anderen zu teilen. In den Kategorien “Spiele”, “Know-How”, “Glauben”, “Toolbox” und “Rechtliches” wird durch YOUth ein einfacher Austausch unter Jugendleiter*innen und allen, die ein Herz für die Jugend haben, ermöglicht. Du kannst nämlich ganz einfach deine Ideen, Best Practices und Vorschläge in das Portal einbringen. An einem Ort im Netz, sortiert, leicht zugänglich (via PC oder Smartphone) und gut verständlich - das ist unser Traum. Um herauszufinden, ob es auch dein Traum-Portal werden könnte, schau vorbei unter www.youth-digital.de und werde selbst Teil von YOUth!