Konfirmationen 2020

konfirmation

Konfirmationen werden in diesem Jahr ganz anders sein, wenn überhaupt.
Ein Einleger für die Konfikarten steht hier zum Download bereit.

Was zu bedenken ist und welche Ideen und Empfehlungen es gibt, fassen wir in diesem Artikel zusammen.

Was gehört zur Konfirmation?

• Abendmahl (kann auch in zeitlicher Nähe zum Konfirmationsgottesdienst erfolgen)
    Mit der Konfirmation nehmen evangelische Christen eigenverantwortlich am Abendmahl teil.
  • Glaubensbekenntnis (mündige Christen bekennen das "Ja!" der Taufe)
  • Gemeinschaft (mit Gott und den Menschen - darum im Gottesdienst)
  • Segen

Was ist aus unterschiedlichen Perspektiven zu bedenken?

a) aus Sicht der Konfirmanden:

• Ich möchte mit meiner Gruppe konfirmiert werden.
  • Mein Kleid / mein Anzug ist schon gekauft.
  • Ich möchte mit Freunden und Familie feiern.

b) aus Sicht der Familie/Verwandtschaft

• Wir wollen mit der Verwandtschaft feiern (Gäste aus vielen Bundesländern ggf. sogar aus dem Ausland)
  • Wir möchten einen verlässlichen Termin (Einladungen, Restaurant...)
  • Wir haben eventuell Angst vor einem Gottesdienst mit Fremden und Gästen. Wir haben Gäste aus Risikogruppen.

c) aus Sicht der Kirchengemeinde

• Der GKR entscheidet mit der Gemeinde / Eltern
  • Wann dürfen wir wieder Gottesdienste feiern?
  • Wird es Beschränkungen zur Anzahl der Teilnehmenden geben?
  • Was ist zu beachten (Abstände, Anwesenheitslisten...)

d) aus Sicht der Hauptamtlichen

• Wie erhalte ich die Motivation zur Konfirmation über einen längeren Zeitraum?
  • Wir könnten uns monatlich treffen/ bzw. eine Aktion miteinander machen.
  • ein Vorstellungsgottesdienst ist nicht zwingend erforderlich
  • Konfifahrt ist ausgefallen (Fahrten sind nicht zwingend, aber sie sind oft aus Sicht der Konfis der Höhepunkt an den sie viele Erinnerungen haben)

Der Konfirmationsgottesdienst

(lt. Infostand 15.4. abends sind öffentliche Gottesdienste vorerst weiterhin untersagt. Am 17.4. ist ein Spitzentreffen zwischen Regierung und Kirchen geplant)

Wenn wieder Gottesdienste möglich sind, ergeben sich Fragen:

Wie feiern wir Abendmahl?

• ev. nur die Konfirmandengruppe (das beschränkt die hyg. Maßnahmen)
  • Wein/Saft aus dem Gemeinschaftskelch in Einzelkelche verteilen
  • Zureichen von Hostien/Brot

Tipp: Gäste, die einen Mundschutz im Gottesdienst tragen, sollten vorher gebeten werden, nicht am Abendmahl teilzunehmen, da das Hantieren mit einem Mundschutz und die Teilnahme an einer Mahlfeier sich aus hygienischer Sicht ausschließen.

Wie können wir segnen?

• Welche Segenshaltung verhindert die unmittelbare Gesichtsnähe der Beteiligten?
  • z.b. kniende Konfirmanden, Gesicht der Gesegneten zur Gemeinde statt zur Pfarrerin.

Wenn wir den Termin verschieben?

• die o.g. verschiedenen Perspektivebenen beachten.
  • Verschieben des Termins als Chance länger mit den Konfis in Kontakt zu bleiben.
  • Offenheit auch einen Samstagstermin zu nutzen, wenn z.B. ursprünglich Pfingstsonntag geplant war. (Reisewege)
  • Jahrgänge stauen sich bei Verschiebung ins nächste Jahr auf. Wie bleiben HA mit ihnen übers Jahr in Kontakt?

Vorgeschlagene Termine:

• noch vor dem Sommer (verständlich aber kaum verlässlich kalkulierbar)
  • Erntedank
  • Reformationstag (guter protestantischer Termin, in Thüringen jedoch in den Herbstferien)
  • 1. Advent

Die Planbarkeit steigt mit längerem Abstand, sicher ist jedoch kein Termin.

Die Konfikarten

Zum eigentlich angedachten Konfirmationstermin können die Karten verschickt oder verteilt werden. Als Update empfehlen wir diesen Einleger: Update zur Konfirmandenkarte 2020 bei Absage oder Verschiebung des Konfirmationstermins

Ideen

Empfehlung aus dem Kinder- und Jugendpfarramt in Absprache mit dem Krisenstab der EKM:

"Konfirmationen sind der Höhepunkt für die Konfirmanden und ihre Familien, für die Gemeinden und unsere Kirche.
Zur Feier in der Kirche gehört das Fest in der Familie.
Beides ist in diesen Wochen nicht möglich. Eine Notkonfirmation möchte niemand.
Konfifahrten konnten nicht stattfinden, Vorstellungsgottesdienste sind ausgefallen, Abendmahlsvorbereitung ist „online“ nicht sinnvoll.
Wir können derzeit nur empfehlen, die Konfirmationen auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, damit die Konfirmandinnen und Konfirmanden gut vorbereitet werden können, feierliche Gottesdienste möglich sind und die Familien sich sorglos zum Fest treffen können. Ab wann dies verantwortungsvoll möglich sein wird, ist unklar. Vermutlich ist es empfehlenswert, einen Termin ab Herbst oder sogar erst im kommenden Jahr vorzusehen. Das sollte mit den Familien besprochen und geplant werden. Als besondere Geste kann ein Postkarte oder ein Brief zum ausfallenden Konfirmationstag an die Konfirmandinnen und Konfirmanden verschickt werden. Ganz wichtig: Die Familien brauchen dringend Klarheit."

Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer der EKM

Weitere Empfehlungen und rechtliche Hinweise gibt es hier: www.evangelischejugend.de/corona