Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst - Infoseminare starten online

21-01 Plakat Infoseminare mit Diakonie Mitteldeutschland

Das Leipziger Missionswerk entsendet seit 1994 Freiwillige im Alter zwischen 18 und 28 Jahren für einen Lerndienst in unsere Partnerkirchen nach Indien, Tansania und Papua-Neuguinea.

Zur Vorbereitung auf den Einsatz in einer unserer Partnerkirchen findet am 28. November 2020 online das erste Informationsseminar statt.

„Ich begreife bei Weitem nicht, was es heißt, hier zu leben. Aber ich möchte immer wieder versuchen, zu verstehen. Ich möchte diese wertvolle Chance nutzen, um zu lernen. Über mich, meinen Reichtum, dessen Preis andere für mich zahlen, über meine Privilegien, Armut, Stärke, Glaube, Hoffnung und Menschlichkeit.“ Nina, ehemalige Freiwillige in Indien

Rückmeldungen wie diese erhalten wir in Gesprächen sehr häufig von jungen Menschen im entwicklungspolitischen Freiwilligendienst. Vor Ort arbeiten sie bis zu einem Jahr in Projekten und Einrichtungen in den Bereichen Bildung, Diakonie oder im Gesundheitswesen mit. In dieser Zeit erwerben sie wichtige interkulturelle und entwicklungspolitische Kenntnisse und erleben die weltweite Christenheit. Die Freiwilligen lernen, neue Perspektiven einzunehmen, und sie geben als Botschafterinnen und Botschafter für globales Lernen nach ihrer Rückkehr ihre Erfahrungen an andere weiter und setzen sich für mehr Gerechtigkeit in unserer Einen Welt ein.

Weitere Termine:

• 8. Januar 2021 in Mühlhausen und Gera, jeweils 16-20 Uhr
  • 15. Januar 2021 in Halle und Magdeburg, jeweils 16-20 Uhr

Dabei werden gemeinsam Motivation, Voraussetzungen und Erwartungen besprochen. Die Teilnahme an einem Seminar ist für die Aufnahme in das Programm sehr empfohlen.

Anmeldung bitte per E-Mail an Susann.Kuester@lmw-mission.de