5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt

Die Aktion „5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ wird in diesem Jahr zum dritten Mal durchgeführt. Dafür backen Konfi-Gruppen bundesweit mit dem lokalen Bäcker ihres Vertrauens Brote. Diese werden bei einer Aktion in der Gemeinde zwischen Erntedank und dem 1. Advent für eine Spende abgegeben. Der Erlös geht an BROT für die Welt.

Bäckerinnen und Bäcker öffnen ihre Backstuben und ermöglichen es den Konfirmandinnen und Konfirmanden, dort selbst Brot zu backen. Diese lernen ihre Bäckerin bzw. ihren Bäcker vor Ort persönlich kennen, erhalten einen Einblick in einen handwerklichen Beruf und beschäftigen sich mit christlich-ethischen Grundsätzen im Umgang mit Nahrungsmitteln. Darüber hinaus befassen sich die Konfis mit der Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen in anderen Teilen der Welt.

Alle Kirchengemeinden der EKM sind eingeladen, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Sicher bestehen vielerorts schon Kontakte zu lokalen Bäckereien, die für diese Aktion angesprochen werden können. Geht einfach aktiv auf eure Bäckerei zu. Sollte es keine Bäckerei am Ort geben, die dafür ansprechbar ist, wendet euch bitte an den Ansprechpartner des Koordinationsteams (siehe unten). Er kann helfen, über die Landesinnungsverbände Kontakte zu Bäckereien in der Region herzustellen.

Selbstverständlich können Zeitpunkt, Art und Umfang der Backaktion in der Gemeinde bzw. dem Gemeindeverbund frei geplant werden. Orientierung bieten die Empfehlungen zu Ablauf und Organisation. Sofern die Rahmendaten eurer Backaktion feststehen, meldet diese bitte per Anmelde- und Bestellformular. Auf diese Weise kann die Aktion in der Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche Berücksichtigung finden. Mit dem Formular könnt ihr ebenfalls Material bestellen (neben Karten und Flyern, auch Bäckerhauben, Armbändchen und Brottüten zum Verpacken der Brote).

Die Webseite und Arbeitsmaterialen zum Projekt wurden in diesem Jahr aktualisiert. Auf  5000-Brote.de findet ihr neben Materialien für den Konfi-Unterricht auch Gottesdienstbausteine, Informationen zu den Projekten, denen der Erlös zugute kommen wird, das Lied "5000 Brote" oder Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit (Flyer, Postkarten, Plakate).

Ansprechpartner:
Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt der EKM