... und trotzdem war FaJu - Rückblick

faju trotzdem trans

Nur kurz ließ sich das Planungsteam im Herbst von den äußeren Umständen aus der Ruhe bringen. Dann wurde die diesjährige ökumenische Fachkonferenz Jugendarbeit kurzerhand ins Digitale verlegt und trotzdem durchgeführt.

Insgesamt über 100 Aktive aus der Jugendarbeit hatten sich angemeldet und ihnen bot sich vom 12.-13.01.21 ein buntes Programm. Man traf sich in diesem Januar nicht wie üblich in Bad Blankenburg, sondern in einer gemeinsamen Zoom-Konferenz. Nach dementsprechend kurzer Anreise und einem digitalen Eröffnungsgottesdienst am Dienstagmorgen lieferte der Theologe Wolfgang Beck in zwei Vorträgen interessante Impulse zur aktuellen Situation und Reaktion von Kirche in und auf Corona. Er hinterfragte dabei insbesondere die traditionellen kirchlichen Kommunikationsstrukturen, die in einer Welt aus der der Digitale nicht mehr wegzudenken ist, neu herausgefordert werden.

Im Anschluss diskutierte man dazu in Kleingruppen. Doch nicht nur die fachlichen Anteile, auch die so wichtigen Sport- und Kneipenabende wurden in diesem Jahr gekonnt in den digitalen Raum transportiert.

Am Mittwoch wurde es sogar noch etwas interaktiver. Zunächst waren die Theolog:innen Maike Schöfer und Tobias Sauer zu Gast und diskutierten mit Jan Witza zum Thema „Digitale Verkündigung“. Sie berichteten dabei auch ausführlich von ihren Erfahrungen mit eigenen Projekten. Noch vor dem Mittag schloss sich eine erste Workshoprunde an. Neben einer Vertiefung des Podiumsgespräches wurde sich zum Kontakthalten auf digitalem Wege und dem Spielen in digitalen Räumen ausgetauscht.

Den Abschluss der Tagung bildeten am Mittwochnachmittag zwei Workshoprunden, die verschiedene digitale Hilfsmittel zum Inhalt hatten. Gemeinsam probierte man aus und spann Ideen, wie sich diese Werkzeuge und Medien in der Jugendarbeit einsetzen lassen.

Nach zwei Tagen vor den Bildschimen zogen die Teilnehmenden ein positives Fazit, nicht ohne ihre Vorfreude auf die nächste, dann hoffentlich wieder in Bad Blankenburg stattfindende Fachkonferenz zum Ausdruck zu bringen.