Rückblick - Gemeindepädagischer Tag - Ein Tag voller Inspiration und Gemeinschaft

Am 14. Juni 2023 fand der alljährliche Gemeindepädagogische Tag in Neudietendorf statt und bot den Teilnehmenden eine Fülle an Impulsen und Workshops rund um das Thema Öffentlichkeitsarbeit.  

Der geistliche Start wurde von Landesjugendpfarrer Peter Herrfurth gesetzt, der den Tag mit einer inspirierenden Andacht zu Jesaja 12 eröffnete.  

Das Highlight des Tages war zweifellos das Impulsreferat zum Thema "Mit Miniaufwand mehr erreichen" von Wolfgang Nafroth von der PR-Agentur Aktionsideen aus Ostfriesland (aktionsideen.com). Mit seinem charismatischen Auftreten und seinem humorvollen Vortragsstil traf Nafroth den Nagel auf den Kopf und brachte die Zuhörer*innen zum Lachen und Nachdenken. Er verdeutlichte auf amüsante Art und Weise, wie es oft gelingt, mit viel Aufwand nur wenige Menschen mit unserer Werbung zu erreichen und zeigte zugleich auf, wie man mit simplen Mitteln eine breite Öffentlichkeit anspricht. 

Nach dem Impulsreferat folgten verschiedene Workshops, die sich allesamt liebevoll und professionell gestalteten. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit zu erweitern und neue Ansätze kennenzulernen. Von Plakatgestaltung mit Canva, über das Entwickeln von ersten eigenen Reels oder das Schreiben knackiger Texte war für jede/n etwas dabei. Ein Tanzworkshop tat der Seele gut und löste viele Glücksmomente aus. Die Referent*innen waren gut vorbereitet und schafften es, die Teilnehmenden aktiv einzubeziehen und zum Austausch anzuregen. 

Für Bücherfreund*innen hatte die Medienstelle der EKM einen gut gefüllten und inspirierenden Büchertisch bereitgestellt, der ausgewählte Fachliteratur zum Stöbern bereithielt.  

Der Fortbildungstag fand seinen feierlichen Abschluss mit einem gemeinsamen Abendmahl. So konnten die Teilnehmenden noch einmal die Verbundenheit untereinander spüren und gestärkt in ihre Gemeinden zurückkehren. 

Insgesamt war der Gemeindepädagogische Tag in Neudietendorf eine gelungenes Fortbildungshighlight, das den Teilnehmenden neue Perspektiven eröffnete und sie motivierte, das Thema Öffentlichkeitsarbeit mit frischem Elan anzugehen und Neues auszuprobieren. Die Besucher*innen wurden nicht nur fachlich bereichert, sondern erlebten auch eine wunderbare Gemeinschaft. Es gab viele Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen und sich gegenseitig zu inspirieren. Die Kombination aus fachlichem Input, praxisnahen Workshops und geistlicher Nahrung machte den Tag zu einer wertvollen Erfahrung für alle Beteiligten.  

Der nächste Gemeindepädagogische Tag findet am 12.06.2024 in Neudietendorf statt. Der Gemeindepädagogische Tag ist eine Gemeinsames Fortbildungsformat des Pädagogisch-Theologischen-Institutes (PTI) und des Kinder- und Jugendpfarramtes der EKM (KIJUPF). Das Vorbereitungsteam freut sich über Themenvorschläge. Bitte bis zum 03. Oktober 2023 an katharina.schmolke@ekmd.de schicken.