Gemeinde- und Religionspädagogik vom home-office aus studieren

„Ja, ich würde gerne Gemeinde- und Religionspädagogik studieren, aber die Präsenzzeiten und die Anreisen nach Berlin schaffe ich nicht.“ Das war in den vergangenen Jahren öfter von Interessentinnen und Interessenten aus ostdeutschen Landeskirchen für die berufsbegleitende Ausbildung an der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB) zu hören.

Nun haben die Erfahrungen mit digitaler Lehre und Lernen während der letzten drei Semester den Studiengang Evangelische Religionspädagogik veranlasst, ein „hybrides Format“ berufsbegleitenden gemeindepädagogischen Studiums zu entwickeln, mit dem der Bachelor-Abschluss in Evangelischer Religionspädagogik erworben werden kann.

Es ist nicht mehr nötig, während des Semesters regelmäßig wöchentlich zwei Tage (Donnerstag und Freitag) nach Berlin zu anzureisen, die Präsenztage wurden auf einmal im Monat reduziert. Die übrige Zeit treffen sich Studierende und Lehrende auf der Lernplattform der EHB MS-Teams. Auch die Anzahl der Präsenzseminare in der vorlesungsfreien Zeit wurde heruntergefahren.

Das Angebot richtet sich an Interessentinnen und Interessenten, die Erfahrungen in der gemeindepädagogischen Arbeit gesammelt haben und über einen Fachschulabschluss in Gemeindepädagogik oder einen Hochschulabschluss in benachbarten Fächern verfügen.

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 15 begrenzt. Zur Aufnahme ist ein portfolio auszufüllen, über das ein Aufnahmegespräch geführt wird, so dass Anerkennungen von Leistungen vorgenommen werden können.

Das portfolio steht dem ab 1.12. 2021 auf dem Bewerbungsportal der EHB, die Aufnahmegespräche werden am 16.2. 2022 und am 17.2. (jeweils 10-16Uhr) in Präsenz in der Evangelischen Hochschule Berlin stattfinden.

Beim Ausfüllen des portfolios unterstützt Prof. Dr. Matthias Hahn, der auch für Anfragen zur Verfügung steht (Hahn@eh-berlin.de).


Prof. Dr. Matthias Hahn
EHB Evangelische Hochschule Berlin
Evangelische Religionspädagogik
Teltower Damm 118-122 | 14167 Berlin
Telefon    0176/64956946
email      Hahn@eh-berlin.de
Internet   www.eh-berlin.de