Spiele (fast) ohne Worte

Der Landesjugendring Berlin hat gemeinsam mit der Jugendbildungsstätte Kaubstraße eine Broschüre mit 23 Spielen entwickelt, die sich an Ehren- und Hauptamtliche richtet, die in der Jugendarbeit auf möglichst barrierefreie Spielideen angewiesen sind. Die erprobten Übungen, Spiele und Warm-Ups kommen (fast) ohne Sprache aus und funktionieren mit kurzer, umkomplizierter Anleitung.

Bekannte Inhalte der Bildungsarbeit wurden gesammelt und so aufbereitete, dass  Menschen, die zum Beispiel noch keine oder sehr geringe Deutschkenntnisse haben, an den Spielen teilnehmen können.  Wichtig war den Autorinnen Özlem Topuz und Susanne Blome nicht die Vermeidung, sondern das bewusste Einsetzen von Sprache. Die Spiele bedienen sich Formen der nonverbalen Kommunikation, wie der Gestik, Mimik und Körperhaltung sowie der Text- und der Bildsprache. Außerdem fördern sie das Erlernen einer neuen Sprache.

Für folgende Situationen gibt es Spielanleitungen:

  • Spiele zum Kennenlernen  
  • Spiele mit Bewegung und zum Aufwärmen
  • Spiele zur Wahrnehmung 
  • Spiele zur Kooperation 
  • Spiele zur Entspannung (Cool Down)

Die Broschüre kann gegen eine Versandgebühr beim Landesjugendring Berlin bestellt oder hier heruntergeladen werden.