Pressemitteilung: Vollversammlung des Landesjugendkonvents tagt in Halle

vom 04. bis 06. März tagt die Frühjahrsvollversammlung des Landesjugendkonventes (LJK) der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in der Villa Jühling in Halle. Auf der Tagesordnung stehen verschiedene Schwerpunkte wie der Themenkomplex "Prävention sexualisierter Gewalt" in der Jugendarbeit, Planungen für ein neues Jugenddankopfer sowie Wahlen.

Es werden rund 35 Delegierte aus den Kirchenkreisen der Landeskirche erwartet, darunter auch 8 erstmals teilnehmende Jugendliche.
Hauptpunkt der Versammlung wird der Themenkomplex "Pr vention sexualisierter Gewalt" sein, deren Auspr gungen auch die Evangelische Kirche betreffen. Der Fokus soll dabei auf der Sensibilisierung in der Arbeit mit jungen Menschen sowie auf einem berblick über das  gesamtkirchliche und gesellschaftliche Geschehen liegen. Weitere Punkte sind Planungen für ein neues Jugenddankopfer sowie das
kommende Evangelische Jugendfestival. Au erdem sollen unter dem Begriff "Jugend & Gottesdienst" Ideen zusammengetragen werden, wie Gottesdienste ansprechender für junge Menschen gestaltet werden können. Wie immer werden auch einige Wahlen durchgeführt. Verschiedene Mandate für den Vorstand und die Jugendkammer des Dachverbands BEJM (Bund Evangelischer Jugend in Mitteldeutschland) laufen aus und müssen neu besetzt werden. Die Versammlung selbst wird, wie 2021 beschlossen, erstmals vollständig mit der Klimakollekte kompensiert.

Der Landesjugendkonvent ist die Mitgliedervertretung der Evangelischen Jugend der EKM auf landeskirchlicher Ebene. Als jugendverbandliches Gremium hat er sich verschiedene Aufgaben und Ziele gesetzt, die er aus christlicher Überzeugung erfüllt. In ihm sind Basisgruppen, Junge Gemeinden, Kreisjugendkonvente und junge Christ*innen vertreten, die sich mit Wort und Werk für die Interessen von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Dies geschieht innerhalb der Landeskirche, dem Dachverband BEJM (Bund Evangelischer Jugend in Mitteldeutschland) oder

gegenüber s kularen Gremien wie dem Landesjugendring Thüringen e.V. oder dem Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt. Auch auf Bundesebene ist der LJK aktiv, so etwa innerhalb der aej (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik Deutschland) und der AGLJV (Arbeitsgemeinschaft der Landesjugendvertretungen in der Bundesrepublik Deutschland).

Pressesprecher des Landesjugendkonventes der EKM
Noah Jalowski