Vollversammlung des Landesjugendkonvents beendet – erstmals Stellvertretung für die Landessynode gewählt

HeaderLJK

Vom 22. bis 24. September tagte die Herbstvollversammlung des Landesjugendkonvents (LJK) der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in der Jugendbildungsstätte "Junker Jörg" in Eisenach. Auf der Tagesordnung standen unter anderem der Themenkomplex "Krieg und Frieden" sowie zahlreiche Wahlen und Anträge. Erstmals wurden dabei auch neue Stellvertretungsplätze für die Landessynode besetzt. Dafür trafen sich rund 30 junge Delegierte aus 15 Kirchenkreisen der EKM sowie Gäste aus den Evangelischen Jugenden in Bayern, Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz sowie der Nordkirche.

Nachdem zur letzten Vollversammlung im März 2023 das Thema "Klima und Nachhaltigkeit" im Vordergrund stand, hatten die Delegierten als Schwerpunkt für diese Sitzung die christliche Friedensethik bestimmt. Ziel war dabei in erster Linie, die Mitglieder des Konvents unter dem Eindruck des andauernden Krieges in der Ukraine sowie zahlreicher Konflikte weltweit in dieser Frage weiterzubilden und zu sensibilisieren. Neben einer Simulationsübung, in deren Ergebnis die individuellen Einstellungen der Delegierten evaluiert wurden, fand eine offene Diskussionsrunde zur Friedensethik statt. Unterstützt wurde diese durch Gast Konrad Felkel aus der Evangelischen Jugend Weimar, welcher derzeit eine Unteroffizierslaufbahn in der Kyffhäuser-Kaserne in Bad Frankenhausen bestreitet. Die weitere Befassung mit dem Thema ist für eine kommende Vollversammlung angedacht. Weiterhin wurde ein thematischer Antrag zur Militärseelsorge für muslimische Menschen beraten, welcher im Ergebnis in die Mitgliederversammlung der aej (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V.) eingebracht werden soll.

Zu den wichtigsten Aufgaben des LJK gehört die Repräsentation der Evangelischen Jugend in Landeskirche, Bundesebene und säkularen Gremien. Einen großen Platz in der Vollversammlung nahmen deshalb Wahlen ein. Eine Besonderheit stellte dabei die erstmalige Bestimmung von stellvertretenden Jugendsynodalen dar. Grund für diese Neuerung ist eine auf der Jugendsynode 2022 angeregte und im April dieses Jahres von der Landessynode beschlossene Änderung der Kirchenverfassung und des Synodenwahlgesetzes der EKM. Durch diese erhalten die gesamt sechs Jugendsynodalen im höchsten Gremium der EKM eine den anderen Synodalen gleichwertige Stellvertretungsregelung. "Die neue Vorgehensweise ermöglicht uns, die Jugend künftig konstanter und zuverlässiger zu vertreten.", meint Johannes Hartke (KK Südharz), der seit 3 Jahren als Jugendsynodaler entsendet ist. "So können mehr junge Menschen die Arbeit der Synode kennenlernen und ihre Fähigkeiten einbringen. Wir sind stolz auf diesen Meilenstein auf dem Weg zu mehr Jugendbeteiligung in der EKM.".
Als stellvertretende Jugendsynodale wurden Paula Hübel (KK Rudolstadt-Saalfeld), Noah Jalowski (KK Greiz), Richard Lehmann (berufen), Johanna Othzen (KK Gotha), Frauke Rose (Reformierter KK), Cedric Triebe (KK Naumburg-Zeitz) sowie Emily Willenbacher (KK Weimar) bestimmt. Aber auch für andere Gremien mussten neue Delegierte gefunden werden. So unterstützt Emily Willenbacher nun die Arbeit im Landesjugendring Thüringen, als Stellvertreter*innen wurden hier Emil Bambach (KK Eisenach-Gerstungen), Paula Hübel und Gioia Mauroner (KK Weimar) entsendet. Gioia Mauroner übernimmt des Weiteren einen Stellvertretungsposten in der Jugendkammer des BEJM (Bund Evangelischer Jugend in Mitteldeutschland). Außerdem gestaltet Finnia Schönherr (KK Jena) die Arbeit des LJK künftig in dessen Vorstand mit. Besonders hervorzuheben ist darüber hinaus die Wahl eines neuen Vorstandsvorsitzenden des LJK: Dieses bisher vakante Amt wird ab sofort von Christian Heering (KK Eisenach-Gerstungen) ausgefüllt. Wir danken allen aus Mandaten ausgeschiedenen Delegierten herzlich für ihren Einsatz für die Evangelische Jugend und wünschen allen Gewählten viel Erfolg und Gottes Segen bei ihren Aufgaben.

Der Landesjugendkonvent tritt das nächste Mal vom 8. bis 10. März 2024 zur Vollversammlung in Halle zusammen.

Der Landesjugendkonvent ist die Mitgliedervertretung der Evangelischen Jugend der EKM auf landeskirchlicher Ebene. Als jugendverbandliches Gremium hat er sich verschiedene Aufgaben und Ziele gesetzt, die er aus christlicher Überzeugung erfüllt. In ihm sind Basisgruppen, Junge Gemeinden, Kreisjugendkonvente und junge Christ*innen vertreten, die sich mit Wort und Werk für die Interessen von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Dies geschieht innerhalb der Landeskirche, dem Dachverband BEJM oder gegenüber säkularen Gremien wie dem Landesjugendring Thüringen e.V. oder dem Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt. Auch auf Bundesebene ist der LJK aktiv, so etwa innerhalb der aej und der AGLJV (Arbeitsgemeinschaft der Landesjugendvertretungen in der Bundesrepublik Deutschland).