Wir! Der Landesjugendkonvent!

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Landesjugendkonventes Mitteldeutschlands!

Wir sind die Vertretung der Evangelischen Jugend der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands!

Wir haben uns als Landesjugendkonvent (LJK) verschiedene Aufgaben und Ziele gesetzt, die wir auf der Grundlage des christlichen Glaubens erfüllen wollen. Wir sind vor allem bestrebt einen Basiskontakt zu Kreisjugendkonventen (KJK) und Jungen Gemeinden bzw. Gruppen der Ev. Jugend aufzubauen und diesen zu erhalten. Denn um die Interessen der Jugendlichen würdig zu vertreten, ist ein Netzwerk zwischen jungen Christen*innen wichtig. Im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen wir Projekte wie zum Beispiel das evangelische Jugendfestival zu entwickeln, (mit) zu planen und (mit)durchzuführen.

Wir wollen jedoch nicht nur innerhalb des LJK's tätig sein, sondern auch in anderen Gremien. Deshalb fördern und fordern wir die Partizipation von Jugendlichen in kirchlichen Leitungsgremien. Wir vertreten die Interessen der Evangelischen Jugend der EKM in der Landessynode der EKM, außerdem in der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik Deutschland (aej) und der Arbeitsgemeinschaft der Landesjugendvertretungen in der Bundesrepublik Deutschland (AGLJV).

Alle Ziele nutzen wenig, wenn wir nicht auf uns aufmerksam machen. Wir wollen öffentlich tätig sein und durch Medienpräsenz und Presse nach außen hin wirken. Unter anderem wollen wir versuchen, auf aktuelles Weltgeschehen einzugehen und unsere Meinung entsprechend zu vertreten.

Kontakt: ljk-vorstand@lkaekmd.onmicrosoft.com