Pressemitteilung: Vollversammlung des Landesjugendkonvents tagt in Eisenach

HeaderWEbLJK

Zu seiner Herbstvollversammlung trifft sich der Landesjugendkonvent (LJK) der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland vom 24. bis 26.09.2021 erstmals wieder präsent im Junker-Jörg-Haus in Eisenach. Es werden rund 30 Delegierte aus den Kirchenkreisen der Landeskirche erwartet.

Auf der Tagesordnung stehen verschiedene Schwerpunkte. Ein großes Thema der Vollversammlung wird ein interreligiöser Dialog sein, der den Austausch junger Mitglieder verschiedener Religionen untereinander ermöglichen sowie das eigene Selbstverständnis der Delegierten stärken soll. Außerdem werden Planungen für das kommende Evangelische Jugendfestival angestoßen, welches vom 9. bis 11. September 2022 im Kloster Volkenroda stattfinden wird.
Wie immer werden auch einige Wahlen durchgeführt. Verschiedene Mandate für den Vorstand, die Jugendkammer des Dachverbands bejm (Bund evangelischer Jugend in Mitteldeutschland) und die Jugendringe Sachsen-Anhalts und Thüringens laufen aus und müssen neu besetzt werden.

Der Landesjugendkonvent ist die Mitgliedervertretung der Evangelischen Jugend der EKM auf landeskirchlicher Ebene. Als jugendverbandliches Gremium hat er sich verschiedene Aufgaben und Ziele gesetzt, die er aus christlicher Überzeugung erfüllt. In ihm sind Basisgruppen, Junge Gemeinden, Kreisjugendkonvente und junge Christ*innen vertreten, die sich mit Wort und Werk für die Interessen von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Dies geschieht innerhalb der Landeskirche, dem Dachverband bejm (Bund evangelischer Jugend in Mitteldeutschland) oder gegenüber säkularen Gremien wie dem Landesjugendring Thüringen e.V. oder dem Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt. Auch auf Bundesebene ist der LJK aktiv, so etwa innerhalb der aej (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik Deutschland) und der AGLJV (Arbeitsgemeinschaft der Landesjugendvertretungen in der Bundesrepublik Deutschland).

Bei Nachfragen:
Pressesprecher des Landesjugendkonventes der EKM