Spendenaufruf für die Ukraine

Es ist Krieg. Hundertausende Menschen sind auf der Flucht aus der Ukraine in die Nachbarländer. Die humanitäre Lage in der Ukraine selbst wird immer prekärer. Hilfsorganisationen bitten deshalb um Spenden.

Das Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrums ruft auf, die Partnerkirchen der EKM  zu unterstützen, die Schutzsuchende aufgenommen habe und weiterhin aufnehmen:

"Um den Flüchtenden schnell helfen zu können, werden von Kirchengemeinden und Einrichtungen vor Ort Unterkünfte zur Verfügung gestellt. Vor allem in den Gemeinden unserer polnischen Partnerkirche sind schon viele Frauen und Kinder aus der Ukraine angekommen. Die slowakische Partnerkirche hat im Ostdistrikt bisher ca. 400 Betten bereitgestellt. Damit diese Hilfe nicht abbricht, braucht es auch Ihre Unterstützung!
Es werden zum einen dringend Spenden für die Unterbringung und Versorgung der Geflüchteten in den EKM-Partnerkirchen ben tigt. Zum anderen soll die humanit re Hilfe unterstützt werden, durch Transporte von Nahrungsmitteln und Medikamenten in die Regionen der Ukraine, die während des Krieges am meisten leiden."

Wir freuen uns über jede Spende auf das Konto der EKM:
Evangelische Bank eG
BIC: GENODEF1EK1
Verwendungszweck: Spende "Ukraine"

Rückfragen sind jederzeit an das Lothar-Kreyssig- Ökumenezentrum der EKM möglich: Dr. Judith Königsdörfer, Mobil: 0162-2048558, E-Mail: Judith.Koenigsdoerfer@ekmd.de

Diakonie Katastrophenhilfe: Als weltweit agierendes Hilfsnetzwerk koordiniert sie die Flüchtlingshilfe in Zusammenarbeit mit Organisationen in der Ukraine und den angrenzenden Ländern.
Geldspenden bitte an:
Diakonie Katastrophenhilfe,