Mission und Kirche präsentieren Studie und veröffentlichen Video-Kurs zur Digitalen Evangelisation

Kassel. Die Abschlusstagung eines zweijährigen Forschungsprojekts zur Digitalen Evangelisation durch ein Team der CVJM-Hochschule und des Instituts zur Erforschung von Mission und Kirche (IMK) stieß auf große Resonanz. Die Online-Veranstaltung am 18. Januar, die von rund 100 Teilnehmenden aus dem deutschsprachigen Raum besucht wurde, präsentierte nicht nur wichtige Studienergebnisse, sondern auch ein innovatives Video-Tutorial zur Unterstützung von Glaubenskommunikation in sozialen Medien.

Soziale Medien sind längst zu einem integralen Bestandteil des Lebens geworden, nicht nur für Jugendliche, sondern für Menschen jeden Alters. In diesem Zusammenhang setzte sich das Team über einen Zeitraum von zwei Jahren mit der Thematik der Digitalen Evangelisation und deren Gestaltung in den sozialen Medien auseinander. Das gesamte Projekt wurde von der WERTESTARTER-Stiftung gefördert und inhaltlich begleitet.

Die Abschlusstagung bot einen Einblick in die Ergebnisse einer Befragung, die das Team des IMK unter Follower:innen christlicher Influencer:innen auf Instagram durchgeführt hat. Mit der Studie wird erstmals Konversion im digitalen Raum erforscht. Sie beleuchtet insbesondere die Bedeutung von Authentizität für konversive Erfahrungen auf Instagram und zeigt Einblicke in die Demografie und religiöse Sozialisation der Follower:innen christlicher Influencer:innen.

Video-Tutorial für digitale Glaubenskommunikation

Neben den wissenschaftlichen Erkenntnissen konzentrierte sich das Projekt auch auf die Reflexion theologischer Inhalte in sozialen Medien sowie auf die Unterstützung von Menschen, die ihren Glauben evangelistisch in den sozialen Medien kommunizieren wollen. Als Ergebnis dieser Bemühungen wurde in Zusammenarbeit mit Theolog:innen und Influencer:innen vom Institut für missionarische Jugendarbeit ein Video-Tutorial entwickelt. Dieses Tutorial steht nun frei zugänglich auf der Homepage www.zukunft-jugendarbeit.de zur Verfügung. Die Produktion des Kurses wurde vom ERF unterstützt und die Verbreitung der Videos erfolgt in Kooperation mit Creatunity und den beteiligten Influencer:innen. Die Teilnehmenden der Tagung hatten exklusiv die Möglichkeit, erste Teile dieses neuen Video-Tutorials zu sehen.

Ein weiterer Höhepunkt der Tagung war ein Vortrag zum Thema „Digitale Glaubenskommunikation“ von einem der führenden Wissenschaftler im Bereich Digitalität und Glaube: Jonas Kurlberg (Spurgeon’s College, England). Kurlberg diskutierte die Chancen sozialer Medien als Ort, an dem Menschen ganz zufällig mit dem christlichen Glauben in Kontakt kommen könnten. Abgerundet wurde die Tagung von Möglichkeiten zum Austausch, Diskussion und Reflektion.

Weiterführende Links:

Direkter Link zum Tutorial: https://zukunft-jugendarbeit.de/material/tutorial/
Über das Institut für missionarische Jugendarbeit: https://www.cvjm-hochschule.de/forschung/institut-fuer-missionarische-jugendarbeit/profil
Über das Institut zur Erforschung von Mission und Kirche: www.i-m-k.org
Über die WERTESTARTER-Stiftung: www.wertestarter.de