Internationaler Jugendfreiwilligendienst - Einladung zum Info - Seminar 10.03. – 12.03.2017

Winterferien, keine Schule und ein letztes durchatmen vor den Prüfungen. Doch was kommt danach ab Sommer? So oder ähnlich fragen Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge, wie es mit Ihnen bzw. für Sie im Sommer 2017 weitergeht: Studium, Ausbildung, ein FSJ in Deutschland oder doch ein Freiwilliges Jahr im Ausland?

Ob „Internationaler Jugend Freiwilligendienst“ (IJFD) oder im entwicklungspolitischen Freiwilligendienst „weltwärts“, die Diakonie Mitteldeutschland bietet mit dem „Ökumenischen Friedensdienst“
einen  Auslandsfreiwilligendienst an und ist in beiden Programmen als Träger anerkannt.

Seit mehr als 18 Jahren ermöglichen wir Menschen im Alter ab 18 Jahren ihren Freiwilligendienst in sozialen Projekten in Argentinien, Uruguay, Estland, der Slowakei und in Israel zu gestalten.
Im Freiwilligendienst werden bspw. Stellen in Kindergärten und Reha-Einrichtungen, in Jugend- Gemeindeprojekten sowie Seniorenheimen bzw. in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen sowie in Kirchgemeinden angeboten.

Wer nun also interessiert ist und ab Sommer 2017 einen Freiwilligendienst im Ausland gestalten möchte, der sei hiermit auf unser nächstes Infoseminar vom 10.03. – 12.03.2017 hingewiesen. Neben Informationen zu Stellen und Aufgaben werden auch „Ehemalige“ als Gesprächspartner zur Verfügung stehen und aus ihren Erfahrungen berichten.

Was wir bieten:

• Flug bzw. Reisekosten
  • Auslandskrankenversicherung und Versicherung für das Jahr
  • Seminare
  • Begleitung
  • Taschengeld

Was wir erwarten:

•   Mindestalter 18 Jahre (bei Entsendung)
  • Spaß an der Arbeit mit Menschen
  •  Neugier auf „ganz“ Neues
  • Aufbau eines Unterstützerkreises
  •  Durchhaltevermögen
  • Verlässlichen Arbeitspartner in Euch

Was unsere Partner (Kirchen - Sozialeinrichtungen) im Gastland bieten:

• Verpflegung
  • Sprachkurs
  • Unterkunft
  • Begleitung & Seminare

Interessiert - dann zögere nicht zu lange und melde Dich bei uns!
Gerne per Mail: weltweit@diakonie-ekm.de

Wir freuen uns auf DICH!