Bibelgeschichten auf Social Media erzählen - Das geht?!

Foto von Solen Feyissa auf Unsplash

Und wie! "b_withus" heißt der Kanal auf TikTok und Instagram. Mit einfachen Mitteln, modernen Vergleichen und einer Prise Jugendsprache werden hier z.B. die Weihnachtsgeschichte oder die Geschichte vom barmherzigen Samariter in einer Minute erzählt. Woher die Idee stammt, kannst Du hier nachlesen (und psst: Die Videos kannst Du auch für den Konfi-Unterricht oder die Bibelarbeit nutzen! Mehr dazu im Artikel).

Inspiriert vom US-amerikanischen TikTok-Account "@liv.pearsall" riefen die zwei Bezirksjugendreferent*innen Michael Bayer und Kerstin Penner aus der Ev. Kirche in Würrtemberg den deutschen Tiktok-Account "b_withus" ins Leben. Zusammen mit Solveig Lennert, einer gemeinsamen Freundin aus Kassel, erstellen und posten sie die Kurzvideos - auf ehrenamtlicher Basis. Mittlerweile gibt es sie auch auf Instagram.

Der Name des Accounts ist die Abkürzung für "Bibelgeschichten mit uns" und gleichzeitig ein englisches Wortspiel, da er im Englischen als "Be with Us" ausgesprochen wird (übersetzt: Sei mit uns). Inzwischen hat der Account 14.900 Follower (Stand: 14.08.2023) und erreicht Tausende von Menschen - darunter nicht nur Christ*innen.

Michael Bayer und Kerstin Penner meinen:

"Uns war und ist vor allem die exegetische Vorarbeit wichtig, in der wir uns immer wieder neu die Frage stellen: Welche Worte und Bilder aus der Lebenswelt der Jugendlichen passen zu der Hauptaussage des Textes?

Wir sind begeistert von der Resonanz, die auf die Videos auf TikTok folgen. Dort finden sich zahlreiche Kommentare wie „so würde ich auch die Bibel lesen, obwohl ich nicht gläubig bin“ oder „so würde mir Reliunterricht Spaß machen!“. Negatives liest man selten.

Uns geht es vor allem darum, dass junge Menschen von der Bibel begeistert werden. Mit unseren Videos ermöglichen wir einen Erstkontakt und geben Leiter:innen in der Jugendarbeit eine Möglichkeit in biblische Geschichten einzusteigen."

Zitiert aus Bayer, M. & Penner, K. (2021, 2. August). Bibelgeschichten auf TikTok. Evangelischer Kirchenbezirk Vaihingen-Ditzingen. Abgerufen am 14. August 2023, von https://www.kirchenbezirk-vaihingen-ditzingen.de/angebote/kinder-und-jugend/aus-den-bezirksjugendwerken/bibelgeschichten-auf-tiktok

Sie stellen ihre Videos anderen über einen OneDrive-Ordner frei zur Verfügung: Wenn ihr also Pfarrpersonen oder Gemeindepädagog*innen seid, dürft ihr die Videos ausdrücklich für den Konfi-Unterricht oder im Jugendkreis für die Bibelarbeit nutzen.

Hier gehts zu den Videos: www.t1p.de/bwithus