Reise nach Palästina – Aktionstag des Weltgebetstags für Kinder und Familien in Hohenwarthe

Schwungtuch2 jpg

Ein Rückblick. Am 2. März 2024 erlebte die Gemeinde in Hohenwarthe einen beeindruckenden ersten Aktionstag des Weltgebetstags für Kinder und Familien. Unter der Leitung der engagierten Gemeindepädagogin Gudrun Schultze und einem Team aus ehrenamtlichen Helferinnen begaben sich 13 Kinder und 10 Erwachsene auf eine spannende Entdeckungsreise durch die faszinierende Welt Palästinas.

Herr Thorsten Fabrici sorgte mit seiner musikalischen Begleitung für die passende Atmosphäre.

Der Tag stand unter dem Motto "Durch das Band des Friedens" und begann mit der herzlichen und traditionellen palästinensischen Begrüßung "Salam".

In einer berührenden Andacht fanden die Teilnehmenden Raum zur Ruhe und beteten für Frieden. Märchen, Lieder und Gebete aus Palästina schafften eine atmosphärische Verbindung zu dieser fernen Welt. Eine Bilderreise gewährte Einblicke in das Leben der palästinensischen Kinder und bot allen Teilnehmenden die Möglichkeit, mehr über die Kultur, Geschichte und die Herausforderungen dieses Landes zu erfahren.

Die kulturelle Entdeckungsreise setzte sich fort mit Spielen direkt aus Palästina, die von den Kindern begeistert ausprobiert wurden. In Bastel- und Gestaltenworkshops entfalteten Kinder und Erwachsene ihre kreativen Talente, indem sie typische palästinensische Gegenstände herstellten.

Der Höhepunkt des Tages war zweifellos das gemeinsame Mittagessen, bei dem authentische palästinensische Speisen ausprobiert werden konnten. Eine kleine Mutprobe durch das Probieren von Oliven und Feigen ermöglichte eine hautnahe Erfahrung der kulinarischen Vielfalt dieser Region.

Der gelungene Aktionstag endete mit Vorfreude auf das kommende Jahr, in dem sich die Cook-Inseln präsentieren werden. Die Veranstaltung erwies sich als wichtiger Schritt hin zu einem tieferen Verständnis für das Leben in verschiedenen Kulturen.

verfasst von Katharina Schmolke