Freizeiten
Kinder- und Jugendfreizeiten bzw. Kinder- und Jugendreisen haben in der Jugendverbandsarbeit eine lange Tradition und sind ein selbstverständlicher Bestandteil der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Sie sind Ergänzungen und Alternativen zu anderen Arbeitsformen der Kinder- und Jugendarbeit. Sie vervollständigen die anderen Arbeitsformen und setzen wichtige inhaltliche Impulse. Für viele Kinder und Jugendliche sind sie der Erstzugang zu Aktivitäten der Evangelischen Jugend, zu den Jugendverbänden bzw. dem jeweiligen konkreten Verband oder Verein. Gleichzeitig sind sie für viele Kinder und Jugendliche ein immer wiederkehrender Höhepunkt der verbandlichen Arbeit.
Neben dem Ziel der Erholung sind Ferienfreizeiten wichtige Lernorte.
Kinder- und Jugendreisen leisten für Kinder und Jugendliche einen wichtigen Beitrag zur Sozialisation, zur Persönlichkeitsentwicklung, zum praxisorientierten Erwerb von Wissen und Sozialkompetenz im Umgang miteinander sowie zum interkulturellen Lernen. Sie sind Orte und Anlässe der Erholung, der Bildung sowie der Partizipation. Sie bieten Kindern und Jugendlichen zeitliche und räumliche Freiräume, die sich von ihren alltäglichen Erfahrungen abgrenzen und über sie hinausgehen.
Vier Tage mit Workshops zum selber Musik machen. Vier Tage zum Fotos und Videos produzieren. Vier Tage um sich als Veranstaltungstechniker zu probieren. Vier Tage zum Weiterkommen und Spaß haben. Vier Tage Vorbereitung auf den Bandgottesdienst, die große Live-Show am Samstag!
In diesem Workshop können die Teilnehmenden ein neues Instrument lernen, Banderfahrungen sammeln, eine Tanzchoreographie lernen, Fotos und Videos erstellen oder auch eine Bühne mit Ton- und Lichttechnik aufbauen.
Die Instrumentalist*Innen üben ihre Songs zunächst in ihren Workshops und anschließend wird in den entsprechenden Bandkombinationen geprobt. Am Ende werden die Songs beim Bandgottesdienst präsentiert.
Im Medienworkshop passiert in jedem Jahr etwas anderes. Das hängt davon ab, worauf die Teilnehmenden Lust haben. Meistens gibt es einen Film, der dann beim Bandgottesdienst gezeigt wird. Die Foto-Crew präsentiert jeden Abend die besten Bilder des Tages.
Die Technikabteilung kümmert sich darum, dass die Musiker zum Konzert auf einer Bühne stehen können und entsprechend beleuchtet und beschallt werden.
Zwischen den Workshop-Einheiten und am Abend steht unser Freizeit-Team jederzeit zur Verfügung, um mit den Jugendlichen zu quatschen, an der Bar zu chillen oder etwas zu spielen.
Die Teilnahme am Musik- und Medienworkshop kostet 45€.
Anmeldung unter : https://wasbewegt.de/musik-und-medien-workshop/