Wettbewerbe

ZeitzeicheN - Deutscher Lokaler Nachhaltigkeitspreis

Noch bis zum 15. August 2019 können sich Nachhaltigkeitsakteur*innen für den 13. Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis „ZeitzeicheN“ bewerben. In diesem Jahr gibt es fünf Bewerbungskategorien, die sich an zentralen Handlungsfeldern für die Entwicklung einer nachhaltigen Gesellschaft orientieren

Aktiv für Demokratie und Toleranz

auch in diesem Jahr sucht das von der Bundesregierung gegründete „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt“ (BfDT) mit dem bundesweiten Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2019 erfolgreiche übertragbare zivilgesellschaftliche Projekte für eine lebendige und demokratische Gesellschaft.

Umweltpreis 2019 Sachsen-Anhalt

 Die Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt (SUNK) lobt den Umweltpreis 2019 unter dem Motto "Natur entdecken auf vielen Wegen" aus. Gesucht werden Angebote, in denen Naturerleben und Wissensvermittlung zusammenfinden. Das können Wanderwege, Lehrpfade, informative Führungen und Exkursionen sowie Ausstellungen oder Schaugärten sein. Der Wettbewerb schließt explizit auch kleinere, noch nicht öffentlich bekannte Projekte mit ein. Mitmachen können Schüler*innen ebenso wie Vereine oder Arbeitsgemeinschaften. Bewerbungsschluss ist der 8. Mai 2019.