kinder- und jugendpolitische/r Referent/in

Für die Geschäftsstelle des Bundes evangelischer Jugend Mitteldeutschland (bejm) wird zum 1. September 2018 in Neudietendorf die Stelle einer kinder- und jugendpolitischen Referentin/eines kinder- und jugendpolitischen Referenten für den Bereich Thüringen neu besetzt.


Stellenbeschreibung:
kinder- und jugendpolitische/r Referent/in
Arbeitsort:
Neudietendorf
Arbeitsaufgaben:
Der „bund evangelischer jugend in mitteldeutschland“ ist der Dachverband der evange­lischen Jugendverbände auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Er vertritt gemeinsame Anliegen seiner Mitglieder sowohl innerkirchlich als auch gegenüber staatlichen Stellen.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.bejm-online.de/.
Ausbildung:
Abschluss Bachelor oder Diplom in Sozial-, Erziehungs-, Politik- oder Geisteswissenschaften, Gemeindepädagogik oder ein vergleichbarer Abschluss
Erwartet werden:
- Erfahrungen im Bereich kinder- und jugendpolitischer Arbeit bzw. der Jugendverbandsarbeit
- Kenntnisse der Strukturen staatlicher und kirchlicher Förderung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Organisations- und Verhandlungsgeschick
- Hohe Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
- Selbstständiges Arbeiten sowie Zuverlässigkeit und Teamkompetenz
- Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
- Professioneller Umgang mit gängigen PC-Anwendungsprogrammen
- Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche oder in einer der zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) gehörenden Kirche
Wir bieten:
- eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit Raum für Eigeninitiative und Kreativität, Teamarbeit und Mitarbeit in regionalen Netzwerken
- die Weiterentwicklung der eigenen persönlichen und beruflichen Kompetenzen
- staatlich geförderte Stelle, die dem Fachkräftegebot unterliegt
Stellenumfang:
Die Stelle hat einen Umfang von 100 Prozent (40 Wochenstunden) des Beschäftigungsumfanges eines vergleichbaren vollbeschäftigten Mitarbeiters.

Ausschreibungsende:
13.05.2018
Arbeitsbeginn:
01.09.2018

Sonstiges:
Die Vergütung erfolgt nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen in EG 11.
Es wird auf die in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gültige Verordnung zur Regelung der Stellenbesetzungsverfahren privatrechtlicher Anstellungsverhältnisse (StbVO) verwiesen, nachzulesen unter www.kirchenrecht-ekm.de (ON 715).
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen, einschließlich eines aktuellen Nachweises der Kirchenzugehörigkeit, wird bis zum 13.05.2018 per E-Mail an Bewerbung@ekmd.de oder schriftlich an das Landeskirchenamt der EKM, Referat A4, Postfach 800 752, 99033 Erfurt (Datum des Poststempels) erbeten.
Auskünfte:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Micha Hofmann, Tel: 03601/853075, micha.hofmann@ekuja.de
Susanne Minkus-Langendörfer, Tel: 0361/51800231, susanne.minkus-langendoerfer@ekmd.de

Bewerbungen an:
Landeskirchenamt der EKM | Referat A4
Straße:
Postfach 800 752
PLZ/Ort:
99033 Erfurt
Email:
Bewerbung@ekmd.de