Weitere Mikrofortbildungen im Angebot

Das KiJuPf führt sein Angebot an offenen Mikrofortbildungen für verschiedene Tools im Februar weiter. Bleibt handlungsfähig und mit euren Gruppen (Jugend, Kinder und Familien) kreativ in Kontakt.

In den kommenden Tagen und Wochen laden wir euch herzlich zu folgenden Kurz-Workshops ein:

 

Workshop: Zoom, Discord, Wonder.me & Co. – Kommunikations- und Videokonferenztools im Vergleich

22.02.2021, 10:00 - 10:45 Uhr

Welches Programm ist für meine Anforderungen das sinnvollste? Wir verschaffen uns einen aktuellen Überblick über die verschiedenen Programme, diskutieren ihre Stärken und Schwächen für die eigene Arbeit und informieren über Datenschutz & Co.

Zugang: Zoomlink

 

Spieleabend

24.02.2021, ab 20 Uhr

Gemeinsam digitale Spielideen teilen, ausprobieren und für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mitnehmen. Jeden Mittwoch im Februar, 20 Uhr.

Treffpunkt: Zoomlink

 

Workshop: Mit Padlet kollaborativ multimediale Pinnwände erstellen

26.02.2021, 10:30 - 11:15 Uhr

Aufgrund der hohen Nachfrage bieten wir einen weiteren Workshop für Padlet an. Mit diesem Tool lassen sich einfach individuelle Seiten gestalten, auf denen Videos, Audios, Texte, Links, Bilder und mehr Medien geteilt werden können. Je nach Design können die Posts verschieden angeordnet und gestaltet werden. Die Nutzer*innen können zeitgleich an der Pinnwand arbeiten, etwas hochladen, Posts kommentieren und bearbeiten.

Zugang: Zoomlink

 

Workshop: Digitale (und kollaborative) Notizverwaltung mit der kostenfreien Software Evernote

01.03.2021, 13:00 - 13:45 Uhr

Evernote ist ein (kostenfreier) Onlinedienst und eine dazugehörige Software, die das Sammeln, Ordnen und Finden von Notizen, Dokumenten und Fotos in verschiedenen Formaten unterstützt. Die Software wird vorgestellt und praktische Einsatzmöglichkeiten erläutert.
#projektmanagement, #notizverwaltung

Zugang: Zoomlink

 

Workshop: learningapps.org

04.03.2021, 10:00 - 11:00 Uhr

Learningapps.org ist ein kostenloses, vielfältiges Tool zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen. Es ist sehr gut einsetzbar in der Arbeit mit Kindern aber natürlich auch Jugendlichen. Wir erstellen ein “Wer wird Millionär” Quiz und testen uns durch das bereits bestehende Angebot.

Zugang: Zoomlink

 

Workshop: Brainstorming mit dem Tool MindMeister

08.03.2021, 13:00 - 13:45 Uhr

MindMeister ist eine (begrenzt) kostenfreie Online-Mind-Mapping-Anwendung, mit der Benutzer ihre Gedanken über die Cloud visualisieren, teilen und präsentieren können. Wir stellen es euch vor und diskutieren die praktischen Einsatzmöglichkeiten.

Zugang: Zoomlink

 

Workshop: Wie nutze ich das Tool learningsnacks.de?

11.03.2021, 9:00 - 10:00 Uhr

Aufgrund technischer Probleme beim ersten Durchlauf bieten wir diesen Workshop noch einmal an. Learningsnacks ist ein kostenloses Online-Werkzeug, mit dem ganz einfach interaktive Wissensvermittlung oder Spiele für die Jugendarbeit gestaltet werden können. Die Erstellung wird vorgestellt und wir testen uns gemeinsam durch das bestehende Angebot.

Zugang: Zoomlink

 

Workshop: VotesUp – Onlineabstimmung für Versammlungen

18.03.2021, 9:00 - 10:00 Uhr

VotesUp ist ein Tool zur Durchführung von Abstimmungen. Diese erfolgen Online oder per „Brief“-wahl zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wir zeigen euch wie es funktioniert.

Zugang: Zoomlink