Rückblick: Gemeindepädagogischer Tag 2018

"#AlterWeinInNeuenSchläuchen - Einsatz von Medien in der Gemeindepädagogischen Arbeit" war das Thema des Gemeindepädagogischen Tages am 13. Juni 2018 in Neudietendorf und es wurde eng im Chorsaal des Zinzendorfhauses.

Circa 120 Teilnehmende aus 25 Kirchenkreisen der EKM hatten sich auf den Weg gemacht: viele "Stammkundinnen" und neue Teilnehmer, mit kurzem oder langem Anfahrtsweg.
Ein herzliches Willkommen kam vom Direktor des PTI, Dr. Ekkehard Steinhäuser. Er wies auf die Bedeutung der Sprachfähigkeit im Glauben hin und betonte, dass Gemeindepädagogik am PTI eine wichtige Größe ist. Jörg Rumpf aus dem Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen machte beim Morgenlob deutlich, dass der Inhalt in den "neuen Schläuchen" wesentlich bleibt und ist. Und Tobias Thiel von der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt nahm im Impulsreferat kritisch unter die Lupe, wie (und ob) kirche im Netz zu finden ist. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind selbstverständlich mit sogenannten "neuen Medien" und in sozialen Netzwerken unterwegs - wie kann kirchliche Arbeit dies nutzen und den "alten Wein des Evangeliums" in neuen Schläuchen gut transportieren? Hervorgehoben wurden die Chancen, Jugendliche als Mitarbeitende mit ihren vielfältigen medialen Kompetenzen zu beteiligen. Tobias Thiel war selbst mit drei Jugendlichen angereist, welche die einzelnen Workshops mitgestalteten.

Sechs Workshops luden ein, neue und bewährte Medien und Methoden für die gemeindepädagogische Arbeit zu erproben. Altbewährte analoge Medien und Methoden wurden ergänzt und durch eine digitale Dokumentation bereichert.

  1. Vertrauen wagen - Erlebnispädagogische Zugänge zum christlichen Glauben (Thomas Lösche, Magdeburg | Dokumentation Moritz Rexin)
  2. Von Kurzfilmandacht bis Kino in der Kirche - Medium Film (Claudia Brand, Medienstelle Neudietendorf)
  3. Kamishibai | ein kleines Theater, das von Gott und der Welt erzählt - Erzählen von biblischen Geschichten (Dorothee Schneider, PTI Neudietendorf | Dokumentation Alina Herzinger, FSJ)
  4. Jenseitskisten, Gotteskacheln und Simple Show - Kreative Gestaltung (Steffen Weusten, PTI Drübeck)
  5. Minecraft und Minetest - Virtuelle Gestaltung (Kolja Gronert und Tobias Thiel, Evangelische Akademie Wittenberg)
  6. Bible Art Journaling - Künstlerisch visualisierende Auseinandersetzung mit einem Bibeltext (Cindy Havelberg-Kunze, KK Arnstadt-Ilmenau & Ingrid Piontek, PTI Drübeck)

Die Workshops wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als besonders hochwertig und gelungene bezeichnet. Sie boten viele Impulse, die zum Nachdenken anregten und tolle Ideen, die man selbst umsetzen kann. Zum Gelingen trugen auch das Buffet beim Ankommen und der Büchertisch vom Kirchenladen Erfurt mit dem sorgfältig abgestimmten Sortiment bei. Vielen Dank an alle für ihr Engagement!

Ausblick: Der nächste Gemeindepädagogische Tag in Neudietendorf findet am Mittwoch, den 26.06.2019 statt.
Der Gemeindepädagogische Tag ist eine Kooperation von Kinder- und Jugendpfarramt der EKM, PTI der EKM und der Evangelischen Landeskirche Anhalts.