Rückblick Fachtag Gemeinde und Schule

Am 8. März 2019 fand im Landeskirchenamt Erfurt eine Fachtagung Gemeinde und Schule zum Thema “Regionale Kooperation zwischen Kirche und Schule“ statt.
Die Veranstaltung wurde vom Kinder-und Jugendpfarramt der EKM, in Zusammenarbeit mit dem Schulwerk und der Schulstiftung der EKM, organisiert und durchgeführt.

Der Einladung sind mehr als 50 Mitarbeitende aus Kirche und Schule gefolgt.
Zehn Kooperationsprojekte zwischen evangelischen oder staatlichen Schulen und einzelnen Kirchengemeinden, Kirchenkreisen oder evangelischen Jugendverbänden haben sich vorgestellt. 

Überraschend war die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der einzelnen Projekte. Deutlich wurde, dass eine Zusammenarbeit zwischen Kirche und Schule von regionalen Bedingungen abhängig ist. Dort, wo es eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gibt, empfinden dies beide Partner als Gewinn für die eigene Arbeit. Gleichzeitig wurde klar, dass das Umfeld und die Rahmenbedingungen für kooperative Angebote zurzeit sehr schwierig sind. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass sowohl Lehrer - aufgrund des Personalmangels - eine große Arbeitsbelastung haben, als auch kirchliche Mitarbeiter sehr stark in bestehenden Aufgaben eingebunden sind und es kaum Freiräume für die Entwicklung von neuen Kooperationen gibt.

Neben den Projekten, die vorgestellt wurden, sind als Reaktion auf den Einführungsvortrag von Frau Prof. Dr. Schulte von der Universität Erfurt Thesen entstanden, die beschreiben, wie Kooperationen gelingen können und welche Voraussetzungen es braucht, damit Kooperationen entstehen.

Die Ergebnisse der Tagung gibt es in folgender Präsentation zusammengefasst :