Kinder und Jugendliche brauchen Sommerfahrten! - Online Stammtisch am 25.05.

hot-3575167 1920

Es gibt noch immer keine klar definierten Rahmenbedingungen der Bundesländer für die Freizeitangebote. Gegenüber den Ministerien engagieren wir uns, damit Sommerfahrten in jedem Fall stattfinden. Es gibt aber erste hoffnungsvolle Signale, dass dies bei weiterer Entspannung ermöglicht werden soll.  

Bald ist Sommer. Zeit für Abenteuer, Freizeiten, Sommeraktionen, Singewochen und vieles andere!  

Plant bitte jetzt Ferienmaßnahmen. Mit der klaren Zusage: „Du kannst dich darauf verlassen. Es findet in jedem Fall im verabredeten Zeitraum etwas statt!“ Damit könnt ihr dann auch in die Werbung gehen, Teamer*innen finden und die Teilnehmenden können sich anmelden. Viele warten schon sehnsüchtig!

Abgestufte Planung! 

Plant eure Sommerfreizeit so wie sonst und bucht jetzt die Quartiere. Mit den meisten Anbietern könnt ihr über die Stornierungen reden. Viele Häuser hoffen auf eure Buchungsanfrage. 

Überlegt euch  gleichzeitig: wie kann Plan B aussehen? 
Ihr seid als feste Kohorte unterwegs. Das ist ein großer Vorteil. Tests können besorgt werden. Distanz zu anderen könnt ihr organisieren. 

Wenn ihr nicht ins Ausland fahren dürft: Wo könntet ihr in dieser Zeit im Inland unterkommen? 
Wenn es mit 50 Leuten nicht geht: Wie könnte ihr parallel mit Kleingruppen unterwegs sein?
Wenn ihr aufgrund der Bundesnotbremse in einem Landkreis nicht in der gebuchten Herberge anreisen dürft: Gibt es einen Pfarrgarten oder eine Scheune in einem anderen Landkreis, wo ihr als Gruppe unterkommt? 
Könnt ihr vielleicht als abgegrenzte Kohorte ganz unter euch bleiben und euch mit Lebensmitteln extern versorgen lassen? 
Mit kreativen Alternativen seid ihr gut vorbereitet.

Die Sorge um finanzielle Absicherung soll euch nicht am Planen hindern. Für Stornierungen u.ä. gibt es einen Coronasonderfonds beim bejm:  https://www.bejm-online.de/foerderung/foerderung-ekm/  

Bund und Länder planen Unterstützungen, damit Maßnahmen stattfinden. Wir informieren euch, sobald wir Näheres wissen.

Plan B ist nur die Notlösung. Aber sie ist eine Variante. Und sie ermöglicht, trotz allem miteinander unterwegs zu sein. Endlich miteinander zelten, singen, spielen, Lagerfeuer, feiern! Oder ihr campt mit Paddelbooten an einem See auf einem angegrenzten Gelände. Wenn es Lockerungen gibt, dann wird vielleicht doch noch eine Rundtour daraus. Wäre das nicht toll?  

Wir wünschen euch Lust am Planen und uns allen, dass die Ideen und Wünsche in diesem Sommer Realität werden. Wir rechnen mit eurer Kreativität und mit Gottes Segen. 

Da die Planung der Sommerfreizeiten alle vor besondere Herausforderungen stellt und wir gegenseitig von Ideen profitieren können, laden wir ein zu einem  

Online-Stammtisch Sommerfreizeiten: 

25. Mai – 15:30 bis 16:30 

Link zum Zoom-Stammtisch (Klicklink)